Bin heute zu einer Einführungsveranstaltung

an der bfs hauswirtschaft eingeladen würde jetzt gerne wissen was da so passiert, da ich mir unter dem begriff einführungsveranstaltung nichts vorstellen kann

Einführungsveranstaltungen werden für Neulinge bzw. Einsteiger in eine Tätigkeit, eine Aus- oder Fortbildung organisiert. Dabei werden gewöhnlich folgende Fragen dargestellt:
>> Arbeitsbereiche/Fächer
>> Voraussetzungen und Anforderungen - also das, was man schon können muss, um erfolgreich mitzuarbeiten
>> Dauer
>> Abschlüsse, Prüfungen, Qualifikationen
>> Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, berufliche Nutzung

an der bfs hauswirtschaft eingeladen würde jetzt gerne wissen
was da so passiert, da ich mir unter dem begriff
einführungsveranstaltung nichts vorstellen kann

Hallo fralinchen!
Offenbar hast du dich dort angemldet und wirst nun erfahren, wie es dort läuft. Zu einer Einführungsveranstaltung lädt man eigentlich nur Leute ein, mit denen man auch arbeiten will. Also freu dich, geh hin und mach die Ausbildung! Hauswirtschafter/innen werden gesucht!

Hi fralinchen,

wieso bist du an einer BFS Hauswirtschaft eingeladen? Ich denke, du hast dich da beworben. Wenn dem so ist, wirst du dich doch vor der Bewerbung schlau gemacht haben, welche Anforderungen und welches Ziel die Ausbildung dort haben. Dann müsste dir doch klar sein, dass eine Einführungsveranstaltung über Allgemeines und Spezielles zur Ausbildung informiert. Vermutlich Stundenplan, Fächer, Klasseneinteilung … Also noch keine Prüfung oder Zensuren oder anderes, was weh tut. Ich halte diese Einführungen für wichtig, weil sie allgemeine Orientierung geben. Also hingehen!

an der bfs hauswirtschaft eingeladen würde jetzt gerne wissen
was da so passiert, da ich mir unter dem begriff
einführungsveranstaltung nichts vorstellen kann

Einführungsveranstaltung ist hier eine Veranstaltung, bei der über diese Schulart informiert wird: Z.B. die Wochenstunden, die Fächer, die Abschlüsse, usw.

Man sollte dort unbedingt hingehen.

Viele Grüße