Bundeswehrtauglich nach rolandischer Epilepsie ?

Liebe/-r Experte/-in,
schonmal im Vorraus Danke für alle Antworten.
Habe eine kurze Frage. Mein Sohn möchte gerne den freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr machen, ggf. auch eine Karriere bei der Bundeswehr.
Er hatte im Alter von 9 Jahren eine benigne rolandische Epilepsie mit fokalen Anfällen ohne Bewusstseinsverlust. Diese besondere Form der Epilepsie verschwindet im Jugendalter. Er ist seitdem er 10 ist völlig anfallsfrei und hatte schon vor über 6 Jahren keine epileptische Aktivität im EEG. Kann er damit zur Bundeswehr ? Des weiteren ist er Brillenträger und hat +4,5 und + 4.75 Dpt. Ansonsten ist er körperlich gesund.
Vielen dank für alle Auskünfte zum Thema.
Angie R.

Hallo Angie,

ich kann zu den medizinischen Fragen nicht Stellung nehmen.
Aber Dein Sohn kann jederzeit bei seinen zuständigen Kreiswehrersatzamt vorstellig werden und sich einen Termin zur Untersuchung (früher Musterung)geben lassen. Dazu bringt er dann alle relevanten Unterlagen mit und der Arzt wird ihm genau sagen können, ob er sich freiwillig verpflichten kann oder nicht.
Durch die Bundeswehrreform werden übrigens „demnächst“ alle Kreiswehrersatzämter geschlossen/umbenannt. Im Moment findest du noch die Adressen unter dem Namen: Kreiswehrersatzamt. :smile:

Guten Tag,

Ich würde es auf die Musterung ankommen lassen.
Normalerweise werden Epilepsiepatienten bei der Musterung schon ausgemustert.

Mit freundlichen Grüßen

Epilepsieselbsthilfegruppe Jung & Alt
Thorsten Hahn