BWL-Studium selbst anpassen – geht das? Uni:Kassel

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin gerade bei meiner Berufswahl für die Schule und habe mich für ein BWL-Studium entschieden. Eigentlich wollte ich BWL Osteuropa in Heilbronn studieren, aber das ist ein bisschen zu weit von Kassel und außerdem die Studiengebühren.
Jetzt wollte ich euch fragen, wisst ihr, ob man sich ein normales BWL-Studium - eigentlich Wirtschaftswissenschaften - so anpassen kann, dass es dem BWL Osteuropa-Studium ähnelt? Damit meine ich Sprachen und so etwas.

Gruß, vielen Dank im Voraus.

Hallo artur4ik,

Du meinst diesen Studiengang hier: http://cms.uni-kassel.de/unicms/index.php?id=10603 ?
Da steht ja zumindest schon mal etwas davon, dass man sich u.a. auch auf „Marketing und Internationales Management“ spezialisieren kann. Ein Nebenfach selbst kannst Du nicht wählen (siehe http://cms.uni-kassel.de/unicms/fileadmin/groups/w_0…), aber vielleicht ist es zusätzlich zu den Pflichtveranstaltungen noch möglich, Dich zumindest in Sprachkurse zu setzen. Und was sich hinter diesem Satz hier verbirgt: „Drei weitere Module des Hauptstudiums außerhalb der beiden gewählten Studienschwerpunkte und außerhalb des Wahlpflichtbereichs der Studienschwerpunkte.“, fragst Du am besten die Studienfachberatung, Kontaktdaten im zweiten Link.

Und ich will ja auch nicht zu sehr für meine alte Uni werben, aber vielleicht wäre dies hier eher etwas für Dich: http://www.studienangebot.uni-halle.de/detail.www.de…&, wo Du ebenfalls im Bereich der Allgemeinen Qualifikationen Sprachkurse nachweisen könntest. Aber ich sehe gerade, dass Tschechisch nicht mehr als Sprachkurs angeboten wird, sondern nur noch Russisch, das aber speziell für Wirtschaftswissenschaftler.

Gruß sannah