Dorn-Breuß Massage Ausbildung in München

Hallo,
kennt jemand eine gute Ausbildungstätte in München wo man die Dorn-Breuß Behandlung erlernen kann.
Und noch ganz wichtig, darf ich diese als Wellnessmasseurin überhaupt anbieten?
(nicht als Therapie versteht sich, aber eben als zusätzliche Anwendung)
Danke für Eure Antworten…:smile:
VG, Peppamint

Hallo Peppamint,

hier findest du schonmal eine Liste. Sicher können diese Leute dir auch sagen, ob und wie du damit arbeiten darfst.

LG
sine

link nachgereicht :wink:
http://www.dornmethode.com/Dorn-Therapeuten.51.0.html

LG
sine

Hallo,

Dorn-Breuß Behandlung
Und noch ganz wichtig, darf ich diese als Wellnessmasseurin
überhaupt anbieten?
(nicht als Therapie versteht sich, aber eben als zusätzliche
Anwendung)

Die Dorn-Methode und die Dorn-Breuß Massage fallen in den Bereich der Physiotherapeuten und Heilpraktiker.

Ob du sie ausüben darfst, auch als Zusatzmaßnahme, ist also von deinem Abschluss abhängig. Ist dieser auf Massagen begrenzt, darfst du die Dornmethode nicht anwenden.

Gruß,
p+p

Hallo,

Die Dorn-Methode und die Dorn-Breuß Massage fallen in den
Bereich der Physiotherapeuten und Heilpraktiker.

Stimmt nicht.
a) Physiotherapie anzubieten ist durch kein Gesetz verboten. Das Physiotherapeutengesetz regelt lediglich die „Führung der Berufsbezeichnung“ und nicht die Ausübung.
b) Das Heilpraktikergesetz regelt die Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung. Physiotherapie ist nicht Ausübung der Heilkunde (hast du schon mal erlebt, dass ein Arzt massiert?) und schon gar nicht die Therapie nach irgendeinem Erfinder einer solchen - ob sie nun Dorn, Breuß, Maier, Müller, Schulze heißt.

Ob du sie ausüben darfst, auch als Zusatzmaßnahme, ist also
von deinem Abschluss abhängig.

Nein

Ist dieser auf Massagen
begrenzt, darfst du die Dornmethode nicht anwenden.

Nein. Du kannst auch eine Maier- oder Schulzemethode anwenden.

Gruß
Otto

Hallo,

Und noch ganz wichtig, darf ich diese als Wellnessmasseurin
überhaupt anbieten?

ja

(nicht als Therapie versteht sich, aber eben als zusätzliche
Anwendung)

auch als Therapie. Nur nicht unter Verwendung einer reglementierten Berufsbezeichnung wie Physiotherapeut. Du darfst aber dich als Dorntherapeut bezeichnen, auch als Maier-,Schnecken-,Blutegeltherapeut oder ähnliches.

Gruß
Otto

Hallo,

Die Dorn-Methode und die Dorn-Breuß Massage fallen in den
Bereich der Physiotherapeuten und Heilpraktiker.

Stimmt nicht.

a) Physiotherapie anzubieten ist durch kein Gesetz verboten.
Das Physiotherapeutengesetz regelt lediglich die „Führung der
Berufsbezeichnung“ und nicht die Ausübung.

Dem liegt aber eine bestimmte Ausbildung zugrunde, die befähigt auch Manipulationen am Bewegungsapparat durchzuführen, und die Dornmethode ist genau das. Das darf noch lange nicht jeder. Wenn es dennoch so mancher tut, heißt das nicht, daß er es auch darf.

b) Das Heilpraktikergesetz regelt die Ausübung der Heilkunde
ohne Bestallung. Physiotherapie ist nicht Ausübung der
Heilkunde (hast du schon mal erlebt, dass ein Arzt massiert?)
und schon gar nicht die Therapie nach irgendeinem Erfinder
einer solchen - ob sie nun Dorn, Breuß, Maier, Müller, Schulze
heißt.

Heilpraktiker tun und dürfen das - immer vorausgestzt, sie richten damit keinen Schaden an.

Ob du sie ausüben darfst, auch als Zusatzmaßnahme, ist also
von deinem Abschluss abhängig.

Nein

Wellnessmassage ist, was die Ausbildung angeht, ein völlig unklarer Begriff, kann alles sein oder nichts.

Ist dieser auf Massagen
begrenzt, darfst du die Dornmethode nicht anwenden.

Nein. Du kannst auch eine Maier- oder Schulzemethode
anwenden.

Keineswegs, Massagen ja, aber Manipulationen am Bewegungsapparat nicht. Letztlich kommt es auf die offiziell anerkannte Ausbildung des Behandlers an und was diese beinhaltet. Bewegt man sich außerhalb dieses Rahmens begibt man sich auf Glatteis.

Gruß,
p+p

Hallo,

während meiner Ausbildung habe ich vermittelt bekommen, dass die Breußmassage auch von Wellnessmasseuren angeboten werden darf. Als Dorntherapeut dürfen aber nur Ärzte und Heilpraktiker tätig werden. Beim „Verbund der Dorntherapeuten“ sind meines Wissens nach alle angetragenen Anwender Heilpraktiker (den HP-Schein machen Physiotherapeuten übrigens auch oft, um ihr Leistungsspektrum erweitern zu können). Ein Anruf beim Verbund könnte dich vielleicht weiter bringen.

Viel Glück!

Hallo,

Das darf
noch lange nicht jeder.

Rechtsquelle?

Wenn es dennoch so mancher tut, heißt
das nicht, daß er es auch darf.

Wo steht dies explizit?

Nein. Du kannst auch eine Maier- oder Schulzemethode
anwenden.

Keineswegs, Massagen ja, aber Manipulationen am
Bewegungsapparat nicht.

Rechtsquelle?

Letztlich kommt es auf die offiziell
anerkannte Ausbildung des Behandlers an und was diese
beinhaltet. Bewegt man sich außerhalb dieses Rahmens begibt
man sich auf Glatteis.

Strafbar? Wenn ja, nach welchem Gesetz?

Gruß
Otto

Hallo,

es handelt sich hierbei nicht nur um ein Gesetz, sondern um eine Sammlung, plus Verordnungen, Sondervorschriften, ein Bundesgerichtsurteil, Ausbildungsrichtlinien u.v.m., die ziemlich verstreut sind. Das HP-Gesetz ist nur ein kleiner Teil davon und umreißt hauptsächlich die Verantwortung des HP und welche Krankheiten er nicht behandeln darf.

Ich weiß das daher, weil ich mal vor einem ähnlichen Problem stand wie die Fragestellerin: was darf man mit welcher Berufsausbildung.

Gruß,
p+p