Englischkenntnisse fördern

Hi Leute.

Ich bin jetz kein Looser in Englisch, aber halt auch nicht so gut, dass es sofort für ne zwei aufm Zeugnis reicht. Für meinen späteren Traumberuf brauch ich aber unbedingt eine gute englischnote. ich lese auch viel in Englisch, bringt aber nicht so viel- allein mit Schulenglisch schaff ich das nicht. Wie vernünftig sind Sprachreisen??? Habe mal ein gutes Angebot gefunden nach England für 2 Wochen mit LISA Sprachreisen http://www.lisa-sprachreisen.de/schuelersprachreisen…. Bringen die was?? Oder gibts andere Tipps?? Dazu noch, ob nur so allgemeines Englisch unterrichtet wird, oder schulenglisch?

Danke für eure Antworten!!:smile:

Hallo Wedems,

mit Sprachreisen habe ich keine Erfahrung. Allerdings war ich privat zwei mal in Irland und kann sagen, dass einem die Erfahrung an sich schon sehr viel mehr Selbstvertrauen und Gefühl im Umgang mit der Sprache gibt. Sie wird dadurch quasi lebendig, weil man sie tatsächlich nutzt und, wie manche sagen, lebt.

In Englisch lesen ist auf jeden Fall sehr gut, auch wenn die Lektüre den Fähigkeiten entsprechen muss bzw. immer ein bisschen schwieriger sein sollte, als das was man schon kann (ansonsten lernt man ja nichts dazu). Was auch helfen kann, sind Filme und Serien auf Englisch, notfalls mit englischen Untertiteln.

Eine gute Übung sind zB. „Englisch-Nachmittage“. Du könntest mit Freunden und/oder Familie einen Tag ausmachen, an dem man einige Stunden lang nur Englisch miteinander spricht, das hilft Englisch praktisch einzusetzen und macht, wenn man sich erst mal überwunden hat, ziemlich Spaß.

Zu guter letzt wäre ein Brief oder E-Mail Freund im englischsprachigen Ausland eine gute Möglichkeit zu üben und mehr Gefühl für die Sprache zu bekommen. Außerdem erweitert es den Horizont und hilft einem quasi den „Kontext“ zur Sprache kennen zu lernen.

Diese Vorschläge haben zumindest bei mir funktioniert und helfen hoffentlich auch hier weiter.

Gruß

Lanceolata

Hallo Wedems,
Eine sprachreise kann dir sicherlich helfen, jedenfalls, wenn du in einer englischen Familie lebst und gezwungen bist, englisch auch zu sprechen.
Was genau dort gelehrt wird, weiß ich nicht, ich habe soetwas nie gemacht.
Ich finde, das man englisch am besten lernt, wenn man es spricht. Insofern ist ein Englandaufenthalt sinnvoll.
Allerdings kommt es natürlich auf dich an. Letztlich musst du üben, Vokabeln lernen und sprechen!

Viel Erfolg und viel spass,
Jay

Hi Wedems

Reisen bildet, soll meinen Sprachreisen bringen in jedem Fall etwas, denn dann muss man sich in der landesüblichen Sprache unterhalten. Eine Sprache lernt man am besten, wenn man in ihr lebt und spricht.
Was auch ein gutes Mittel ist, such dir einen englischen Sender und verfolge die Sendungen. Am Anfang ist das ganze nur schwer zu verstehen, aber man darf auch nicht den Fehler machen, jedes Wort übersetzen zu wollen, sondern man muss es einfach nur zu verstehen versuchen. Ich hab`s damals mit Raumschiff Enterprise versucht und dabei mir die Folgen angeguckt die ich bereits in Deutsch kannte, damit ist es einfacher.
Später folgten dann Nachrichtensendungen. Heute schau ich gelegentlich CNN oder NBC.
Also nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern fleissig sprechen, it works.

LG
steelstring