Fachabitur - Handwerksmeister

Hallo Forum,

Meine Schulische Ausbildung:

  • Hauptschule
  • Berufsschule (Schnit 3,2)
  • Gesellenbrief (2,5)

Nun meine Frage:

Momentan bin ich als Soldat bei der Bundeswehr tätig. In 1,5 Jahren ist der „Spass“ vorbei (SAZ 8).

Nun würde ich gerne danach in den „gehobenen nicht technischen Dienst“, oder „gehobenen technischen Dienst“.

Dafür muss ich allerings mindestens Fachabitur haben. Ich habe aber nur den Hauptschulabschluss und einen Gesellenbrief (Elektroinstallateur). Um über den BFD (Berufsförderungsdienst) der Bundeswehr, innerhalb 12 Monate Vollzeit, Fachabitur nach machen zu können brauche ich den Realabschluss. Den kann ich mir aber nicht anerkennen lassen, da ich nur einen Schnitt von 3,2 und nicht 3,0 in der Berufsschule hatte.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass sich ein Handwerksmeister das Fachabitur anerkennen lassen kann.

Meine Frage dazu ist, ob dafür die schulische Bildung eine Rolle spielt oder ob es nur darauf ankommt das man den Meister besteht.

Weil dann könnte ich den Handwerksmeister machen und mir darüber das Fachabitur anerkennen lassen. Damit wäre es mir dann möglich, mich für den gehobenen öffentlichen Dienst zu bewerben.

Wer von euch hat ähnliches erlebt oder kann mir dazu etwas sagen?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus über eure Antworten!!

LG Dominic

Hallo,leider kann ich zu dieser spezifischen Thematik nichts beitragen. Viel Erfolg, Jana

Hallo,

da kann ich keine Auskunft geben.
Viele Grüße

istschonallesgesagt

Sorry Dominic,
der Bereich der beruflichen Bildung ist mir fremd, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Peter