Flughafen-Berufe

Hallo,

ich gehe noch zur Schule und besuche die 13.Klasse, nach dem Abi würde ich gerne studieren.
Noch steht nicht fest, was ich studieren möchte, aber eventuell Sinologie (chinesische Sprache und Kultur), aber vielleicht wäre ein Job nach dem Studium im Flughafen auch gut?
Was kann ich studieren, um später im Flughafen arbeiten zu können?
Könnte ich nach meinem Sinologie-Studium im Flughafen etwas mit anfangen??

Ich bitte um Hilfe und Vorschläge.

Dankeschön, Akane

Hallo,
genau die gleiche Frage gab es vor gar nicht langer Zeit schonmal: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Vielleicht findest du ja in den Antworten einen Job der zu Sinologie passt. Wobei du natürlich jetzt schon anfangen könntest Chinesisch (z.B. an der VHS) zu lernen. Das wär sicher kein Nachteil :wink:
LG Backs

Hallo,
oh tut mir leid, oke dankeschön! Werde mich da umschauen^^
Ja…bin selbst Chinesin, deswegen kann ich schon etwas Chinesisch verstehen hehe.

Lg, Akane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
oh tut mir leid, oke dankeschön! Werde mich da umschauen^^

Kein Problem :wink: Bist ja noch neu und der Thread ist ja auch schon im Archiv :wink:

Hallo akane, also Berufe am Flughafen wo du chinesisch brauchen kannst, wären zB. beim Eincheckschalter einer asiatischen Airline, als Ansagerin für Fluginfos oder evtl. als Dolmetscherin für Zollformalitäten (da werden vermutlich vereidigte Dolmetscher aus der Umgebung eingesetzt).
Letzteres ist auch so ziemlich der akademischte Beruf, die anderen kann man eher als Student nebenher machen, wenn man sie nicht konkret lernt (Flugbegleiterin bzw. ?).
Solltest du auch deutsche sein, dann wäre eher eine Karriere im auswärtigen Dienst etwas für dich (höhere Beamtenlaufbahn), oder als Chinesin mit deutsch/Englisch/französisch und Chinesisch etc.Kenntnissen Jobs bei der Uno oder ähnlichen weltumspannenden Organisationen.
Was zieht dich grade zum Flughafen. Evtl wäre dann nämlich was techisches eher etwas (Flugzeuging?)Zumindest wenn du dann Flieger nach China verkaufen sollst, brauchst du Chinesisch, oder chinesen erklären sollst, wie ein Flugzeug gebaut werden soll, das genauso aussieht, wie eine xy :wink:
Ansonsten hat Sinologie eher was mit Kultur zu tun, du könntest in Verlagen, Museen, Kunstauktionshäuser arbeiten. Oder eben an der Uni es bis zum Prof bringen.
Kulturberufe haben es meist schwer, wenn sie nicht praxisorientiert genug sind, und selbst dann immer noch. Da bleibt wieder eigentlich nur der Übersetzer und ob du damit alleine glücklich wirst ist eine Frage die du dir stellen solltest.

Gruß Susanne

Kein Problem :wink: Bist ja noch neu und der Thread ist ja auch
schon im Archiv :wink:

Ja, also ich habe da bisschen geschaut, aber da sind ja eigentlich eher Ausbildungsberufe anstatt Berufe, wo man ein Bachelorabschluss braucht.
Ich würde gerne etwas später machen, womit ich auch Geld verdienen kann, eines der Gründe warum ich studieren möchte…

Ich würde gerne etwas später machen, womit ich auch Geld
verdienen kann, eines der Gründe warum ich studieren möchte…

Hallo,
Dann ist Sinologie evtl nicht grad das richtige…die Sprache kannst du oft auch neben dem Studium kostenlos an der Uni lernen („Veranstaltungen für alle fakultäten“ oder „Studium generale“ im Vorlesungsvezeichnis), nur der Kulturteil ist dann nicht so sehr vorhanden. Um den kannst du dich aber selbst bemühen, oft kannst du auch da etwas übers Studium Generale mitmachen oder einfach so anfragen, ob du mitmachen kannst oder du nutzt einfach ausgiebig das Angebot der Unibibliothek um auch mal einen Schmöker für zwischendurch zu lesen.

Zum hinterher Geldverdienen sind technische und Naturwissenschaftliche Studiengänge eher geeignet. Da hast du so ziemlich die freie Auswahl und kannst sicher zB. mal ein Auslandssemester in China zwischenschieben, das erhöht die Chancen auf einen job in einem Multinationalen Konzern, es wird ja eine Menge in China produziert.
Mit BWL und chinesisch kannst du auch Chancen haben, aber es gibt soooviele BWLer.
Jura ist da evtl. eher geeignet, allerdings sind spätere Arbeitsbereiche, die dt.-chines. Wechselbeziehungen berücksichtigen entweder wissenschaftlich an der Uni oder in der Politik/Beamte oder wenig Geldversprechend in irgendwelchen Menschenrechtsorganisationen…

Gruß Susanne