Handwerk und Soziale Arbeit

Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen Ausbildungen machen?

Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
Ausbildungen machen?

Es tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen. Empfehle das örtliche Berufsinformationscenter beim Jobcenter.

Viel Erfolg!

w

Hallo, guten Abend,

nach meiner Meinung dürfte das kein Problem sein. Vielleicht haben Sie schon einmal an ein Kinderdorf gedacht, oder an Behindertenwerkstätten. Wo Sie möglicher Weise auch einen sicheren Arbeitsplatz finden können, dürfte in einem Gefängnis sein.
Wir hatten hier in der Nachbarschaft einen Mann, der hatte Zimmermann gelernt und war im Gefängnis als Beamter angestellt. Er hat mit den Gefangenen Renovierungsarbeiten etc. durchgeführt und war sehr zufrieden dabei. Sicher gehört dazu dann auch ein entsprechendes Durchsetzungsvermögen. Das kann man m.E. aber lernen. Wäre schön, wenn ich erfahren könnte, ob Ihnen meine Ideen etwas gebracht haben, oder ob ich weitere Vorschläge machen sollte.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Rosa Huber

Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
Ausbildungen machen?

Hallo!

Sie können evtl. eine Perspektive in den folgenden Beriechen der Sozialen Arbeit haben:

  • mit Menscnen mit Behinderungen (z. B. in Behindertenwerkstätten)
  • in der Arbeit mit Jugendlichen, die sich auf der Schwelle zwischen Schule, Ausbildung und Beruf befinden und weitere Qualifizierungen bzw. Orientierung brauchen um einen Ausbildungsplatz zu bekommen (potentiale Arbeitgeber: berufliche / berufsvorbereitende Institutionen wie z. B. Ausbildungsstätten - gibt es bei der Caritas oder Kreishandwerkerschaften, dort werden Jugendliche mit und ohne Handicaps oder mit Vermittlugnsschwierigkeiten besonders intensiv betreut und auf dem späteren Berufsleben / Ausbildungsplatz vorbereitet)

Mit GrĂĽĂźen
E.
…

Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
Ausbildungen machen?

Hallo!

Da würde mir zuallerst die Arbeit in einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung einfallen. Hier werden neben Sozialarbeitern/Erziehern etc. auch Fachkräfte in Handwerksberufen eingestellt. Es werden Weiterbildungen in der Arbeit mit behinderten Menschen angeboten.

Was anderes ist die Arbeit als Hausmeister in sozialen Einrichtungen. Ist zwar nicht direkt „Soziale Arbeit“, aber Kontakt zu den Menschen dort hat man auf alle Fälle!

Viele GrĂĽĂźe, Belamie

Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
Ausbildungen machen?

Soziale Arbeit ist ein STudium, was du aber machen kannst, ist dich ehrenamtlich in sozialen bereichen (altenheim, Jugendzentren, KiGas, etc.) engagieren!!und denen die fähigkeiten anbieten!!

Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
Ausbildungen machen?

Hallo Rasleon.

Also, die Frage ist einfach zu unpräzise. Ist das Studium gemeint und was für handwerkliche Ausbildungen?
Die Frage sollte genauer erläutert werden.

Für das Studium Soziale Arbeit kann ich sagen, dass eine Freundin von mir vorher eine Ausbildung zur Steinmetz/in gemacht hat. Diese Ausbildung gibt ihr nun die Möglichkeit eigene Projekte mit z.B. Jugendlichen oder Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung durchzuführen. Das aber nur als Beispiel.

GruĂź =Kaleu=

Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
Ausbildungen machen?

Ich habe eine Ausbildung zum Tischler und eine zum Maurer. WĂĽrde aber ungern studieren da ich meine Familie zu versorgen habe.

ok… dann bin ich überfragt!

Du möchtest hauptberuflich in einem sozialen Job arbeiten??

Ohne Ausbildung oder Studium, denk ich, wird das schwierig. Ehrenamtliche Tätigkeiten wäre ne Möglichkeit.
Kann natürlich sein, dass jetzt soziale Einrichtungen Ersatz für die Zivildienstleistenden brauchen, die demnächst wegfallen. ABER… da bin ich wie gesagt überfragt.