LKW-Führerschein und BKF-Ausbildung

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir diese Frage auch noch beantworten. bisher war ich mit diesem forum sehr zufrieden.

Ich würde gern die Ausbildung als Berufskraftfahrer bei einer Spedition beginnen und habe bereits seit 4 Jahren den Führerschein der Klasse CE. Ich habe gelesen, dass es Teil der Berufskraftfahrerausbildung ist, den LKW-Führerschein zu machen.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, die Berufskraftfahrerausbildung zu erlernen, auch wenn man schon den LKW-Führerschein hat?

Wenn ja, um wieviel verkürzt sich dann die Ausbildungszeit?

Wäre es auch möglich, die Berufskraftfahrerausbildung auch ohne Arbeitgeber zu erlernen (zum beispiel über fachschulen oder so)?

MfG

Hallo,

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, die
Berufskraftfahrerausbildung zu erlernen, auch wenn man schon
den LKW-Führerschein hat?

ja

Wenn ja, um wieviel verkürzt sich dann die Ausbildungszeit?

Das wird im Einzelfall im Ausbildungsvertrag festgelegt

Wäre es auch möglich, die Berufskraftfahrerausbildung auch
ohne Arbeitgeber zu erlernen (zum beispiel über fachschulen
oder so)?

ja, guck http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/portal
weitere Infos guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto