Muss ich Klasse 9 für die Qualifikation nachholen?

Ich habe einen Klasse 9 Abschluss der Hauptschule, der mich aber nur zur 10A zulässt.

Kann ich jetzt z.B. zur Abendrealschule gehen und direkt die 10te Klasse nachmachen oder muss ich nochmal in die 9 ?
Ich habe in der Nähe eine Realschule, ersetzt der Eignungstest sozusagen die Qualifikation ?

Bundesland ist NRW
Danke schonmal =)

Hallo kukiklanke,
sorry,ich unterrichte in Rheinland-Pfalz und dort haben wir ein anderes System.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo,
falls du jetzt in der 9. Klasse bist, kann der Abschluss doch noch nicht feststehen. Wichtig ist, ob du in Englisch und Mathematik den E-Kurs besuchst. Wenn nicht, wird es nahezu unmöglich, die Quali für 10 B zu erreichen. Falls du erst 9 Schuljahre „abgeleistet“ hast, musst du noch ein weiteres Jahr zur Hauptschule gehen. In diesem Fall kannst du die 9. Klasse wiederholen, um die Quali für 10B zu erreichen, allerdings mit beiden E-Kursen. Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, also schon 10 Jahre in der Schule warst, bist du berufsschulpflichtig. Die Berufskollegs bieten als Vollzeitschule die Möglichkeit, die FOR nachzuholen, also den 10B-Abschluss. Allerdings sind die Anmeldefristen Ende Februar Anfang März gewesen. Trotzdem lohnt es sich, dort mal nachzufragen.
Falls deine Schulzeit schon einige Jahre zurückliegt, rate ich, bei Abendrealschulen und ähnlichen Einrichtungen nachzufragen. Meist wird man gut beraten.
Viel Glück!!

Hallo, dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn mein Bundesland ist nicht NRW. Anderswo ist jeweils vieles anders. Bitte wende dich an eine Schulbehörde oder direkt an das Sekretariat einer Schule in deiner Nähe. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruß

Ludwig