Schnupperpraktikums-Bewerbung ... E I L T !

Hallo Leutz,

habe mich vor ca. 3 Wochen schriftlich bei Versicherung und Lokalzeitung wegen eines Schnupperpraktikums für Anfang nä. Jahres beworben. Bis heute bekam ich aber leider keine Nachricht, ob ich da oder dort ein Praktikum bekommen kann.

Wisst ihr, wie lange ich da warten muss, bis ich Bescheid kriege? Oder würdet ihr mit empfehlen, dass ich mich telefonisch nochmal melde??? - E I L T !!!
Mellie (Freundin von Tara)

Hallo Tara,

ich würde nach etwa 14 Tagen telefonisch nachfassen.

Besser noch (sofern Du in der Nähe der Praktikumsbetriebe wohnst):
vielleicht ist sinnvoll, wenn Du eine Arbeitsprobe (sofern Du eine hast) mitnimmst und Dich persönlich erkundigst? Eine Arbeitsprobe könnte z.B. ein von Dir geschriebener Artikel für die Schülerzeitung sein.
Tipps:

  1. Vorher anrufen und Termin ausmachen.
  2. Falls Termine nicht „vergeben“ werden fragen, wer für Praktikanten zuständig ist und wann (Wochentag; Uhrzeit) ein persönlicher Besuch besonders günstig ist (ggf. Sekretärin fragen).
  3. Vorbereitung: Überlege Dir gute, nachvollziehbare Gründe, warum der Betrieb durch Deine Praktikantentätigkeit Vorteile hat. Und: überlege Dir Antworten auf die Fragen: „Warum wollen Sie Ihr Praktikum bei uns machen?“ und „Was wissen Sie über uns?“.
  4. Wichtig: Immer den Namen der Ansprechpartner notieren. Falls Du die Namen nicht verstanden hast: nachfragen.

Viel Erfolg

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo, Herr Gierling,
ich besuche die 9. Klasse einer 6-stufigen Realschule und muss ein 1-wöch. Schnupperpraktikum machen. Bei der Zeitung geht sowas nicht, aber meine Mutter hatte dann angerufen und sich auf einen Bekannten, der dort arbeitet, bezogen. So hieß es, ok, ich kann die Bewerbung schicken. Arbeitsprobe(n) hab ich leider keine. Ich interessiere mich brennend für Medien und Journalismus (möchte Journalistin werden!). Soll ich mich in dem Fall auch so verhalten, wie Sie mir geraten haben?
Mellie

nochmal Hallo, hab’s Wichtigste vergessen…

…das von Schule vorgesehene Praktikum ist eine Woche. Ich würde aber noch die 2 Wochen Ferien hintendranhängen …
…eine zz. zerstreute Mellie

Hallo Mellie,

alle Empfehlungen gelten uneingeschränkt. Morgen solltest Du auf jeden Fall telefonisch klären, ob Dein Bewerbung aussichtsreich ist.
Eine Arbeitsprobe ist nicht zwingend erforderlich: Du stehst ja am Anfang Deiner journalistischen Laufbahn … Ich habe das lediglich erwähnt, weil eine gute Arbeitsprobe ein Türöffner sein kann.

Da Du Dich für Medien/Journalismus interessierst, ist Dir bekannt, dass eine wesentliche Aufgabe in der R e c h e r c h e liegt.
Nun: falls Deine telefonische Nachfrage zu einer Absage führen sollte - fange an journalistisch an die Praktikumssuche heranzugehen:

  • Suche nach Unternehmen, die Journalisten beschäftigen und brauchen (Branchenbuch ; Internet ; Bibliothek (an der Information nach Unterstützung fragen) ;
  • rufe einen Journalisten (aus Nürnberg) an und frage um Rat ;
  • Lokalradio anrufen und nach Praktikumsstelle fragen ;
  • Andere Zeitungen anrufen ;
  • Pressesprecher der Stadt oder von Unternehmen nach Praktikum fragen.

Viel Erfolg.
Heiner Gierling