Schülerpraktikum in England

Für meinen Enkel (16 Jahre) suche ich eine Möglichkeit, in England ein Schülerpraktikum zu machen. Pflicht ist es für 14 Tage vor den Herbstferien, kann aber auch 4 Wochen einschl. Herbstferien dauern. Interessant wäre ein Praktikum im Maschinenbau oder Rechtsanwaltspraxis.Es kann auch mit Englisch-Unterricht gekoppelt sein.Wer hat Erfahrungen?

Hallo Gisela,

leider habe ich dazu keine Erfahrungen. Möglicherweise gibt es in der Schule deines Enkels eine Lehrperson die da mehr weiß. Er könnt seinen Englischlehrer, seine Englischlehrerin fragen.

mfG
Hermann

Hallo,

leider ich bin mir nicht genau sicher, was mit „Schülerpraktikum“ gemeint ist.
Wenn es primär um einen Sprachkurs geht, dann gibt es massenhaft Sprachschulen oder andere Firmen und Agenturen, die das entweder in England direkt oder von Deutschland aus anbieten. Die sind allerdings oft nicht billig. Ich wohne in York, da gibt es z.B. diese hier: http://www.english-in-york.co.uk/

Wenn es primär um ein Berufspraktikum geht, dann ist das natürlich anders. Da geht es dann weniger um bezahlen, sondern um bewerben. Da ist dann die Frage was für einen Vorteil ein potentieller „Arbeitgeber“ darin sehen könnte, einen Nicht-muttersprachler für mehrere Wochen lang aufzunehmen… Ich denke, da braucht es entweder eine gute, spezifische Kompetenz, die man anbieten kann, die einen also als Bewerber attraktiv macht; oder es braucht eine gute Kreativität, um eine Firma oder Organisation zu finden, bei der man sich generell sinnvoll einbringen kann, einfach nur, weil man ein „netter Mensch“ ist.

Das letztere ist besonders schwierig, schließlich gibt es hier in England auch genug kompetente und vor allem einfach „nette“ Leute, wieso also jemanden aus dem Ausland anheuern? Deswegen läuft das vermutlich eher nur über Kontakte und persönliche Empfehlungen. Oder eine Organisation (z.B. internationale Firma, Kirche, Hilfswerke usw.), die es auch in Deutschland gibt und über die man dann auch ins Ausland gelangen kann, mit den entsprechenden Verbindungen. Also, mal überlegen, ob da vielleicht etwas ginge, denken Sie mal an Autofirmen zum Beispiel.

Ich wäre übrigens auch bedachtsam im Bezug auf eventuelle Formalitäten bei einigen Arbeiten (z.B. Notwendigkeit eines polizeilichen Führungszeugnisses usw., z.B. wenn man mit Kindern arbeiten wollte, oder mit evtl. vertraulichen Informationen - Anwaltspraxis…??), an die man vielleicht nicht unmittelbar denkt, die aber vielleicht schwierig zu organisieren sind so auf die Schnelle. Und ich würde stark darauf achten, eine Sparte zu wählen, bei der man viel Zeit und Möglichkeit hat, tatsächlich mit Leuten zu interagieren.

Übrigens denke ich, mit 16 Jahren sollte er vermutlich schon selbst in der Lage sein, per Internet usw. etwas zu organisieren, braucht er wirklich seine Grossmutter dazu…?

Viel Glück,
Tille71

Hallo Gisela,

es wird wohl sehr schwer werden, in diesem deutschen Forum einen Experten für Ihre spezielle Frage zu finden.

Erste Ansprechpartner wären eher geeignete Organisationen, die sich auf dem Gebiet ‚Arbeiten im Ausland‘ auskennen oder weiterverweisen können, z.B. Schüler-/Studentenaustausch, Berufs- und Sprachschulen, IHK, Ministerium für Bildung in Ihrem Bundesland, international aufgestellte Maschinenbaubetriebe, große Kanzleien mit Kontakten nach GB usw.

Ich wünsche guten Erfolg!

Gruß,
Hans

Hallo Gisela,

zum Thema „Schülerpraktika“ kann ich leider nicht helfen.

VG, NewJörg

Tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen.

Hallo
zu diesem Thema kann ich leider nichts sagen.

Hallo,

das ist natürlich einiges auf einmal. 4 Wochen Englischunterricht und Unterkunft ist natürlich kein Problem, z.B. mit Sprachschule.

Beim Praktikum solltest Du bedenken, dass Dein Enkel noch minderjährig ist und selbst keine Verträge eingehe kann und Du außerdem für ihn vor Ort eine Unterkunft suchen müsstest. Dann müsstest Du Dich auch um die Versicherung im Ausland kümmern.

Am einfachsten wäre es natürlich, Anwälte vor Ort zu kennen. Ich würde mal bei beim regionalen Anwaltsverein/Verband nachfragen. Vielleicht hatten die schon ähnliche Anfragen und können helfen.

Ein paar generelle Infos zum Thema arbeiten in GB findest Du hier:
http://ukingermany.fco.gov.uk/de/visiting-uk/working…

Gruß
Nina

Sorry, da kann ich leider nicht helfen.

Ulrich Thomes

Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen.Gruß Tenno

Hallo Gisela,
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, ich war leider lange nicht online.
Zu einem Schülerpraktikum, wie Sie es beschreiben, habe ich leider keine Erfahrungen. Ich selbst habe bisher nur eine Studienreise nach England während meiner Ausbildung gemacht, die direkt vom Sprachencollege organisiert wurde, und während einer Fortbildung ein Praktikum. Vielleicht pflegt Ihre Stadt eine Partnerschaft zu einer englischen Stadt? In dem Fall könnten Sie sich an das entsprechende Kulturamt bzw. die Verwaltungseinrichtung wenden. Möglicherweise könnten Sie auch in England die Stadtverwaltung des anvisierten Ortes kontaktieren, allerdings sehe ich hier das versicherungstechnische Problem während des Praktikums. Sorry, dass ich Ihnen nicht wirklich weiterhelfen kann. Dennoch: viel Glück!