Schule mit breitem Fächerangebot im 2. Bildungsweg

Ich habe folgende Frage:

Wer kennt eine Schule die folgende Kriterien erfüllt:

  • Abitur (allgemeine Hochschulreife) innerhalb von 2-3 Jahren (Vollzeit in Unterrichtsform)
  • Bafög gefördert
  • Start im Sommer 2010
  • Fächerauswahl wie es an ganz normalen Gymnasien im 1. Bildungsweg gibt und nicht berufsbezogen. Sprich:
  • Deutsch
  • Geschichte
  • Sozialkunde (Wirtschaft/Politik)
  • Geographie (Erdkunde)
  • Englisch
    1. Fremdsprache
  • Mathematik
  • Physik
  • Chemie
  • Biologie
  • Philosophie/Religion
  • Musik
  • Sport

Hintergrund weshalb ich frage ist folgender:
Ich habe die mittle Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter, sowie 3 jährige Berufserfahrung. (Bin 23 Jahre)
Nun bin ich jedoch sehr unglücklich mit meiner Berufswahl und möchte mein Abitur nachholen um

  1. anhand des Unterrichtes heruaszufinden welche Fächer/Themen mich am meisten interessieren und am besten liegen
  2. anhand des Abiturs einen neuen Beruf anzustreben.
    Ich möchte nicht auf ein Berufskolleg gehen wo ich zwar mein Abi innerhalb von 2 Jahren machen könnte, jedoch ca. 5 der Fächer mit meinem jetzigen Beruf zu tun haben. Mir liegt viel daran ein breites Wissen zu erlangen und viele verschiedene Themen zu behandeln und nicht Themen zu behandeln, die meinem erlernten Beruf ähneln, mich jedoch langweilen, nerven und nicht interessieren. Ich möchte die Fächer und später auch die Leistungskurse selber wählen können.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Für jede Info wäre ich sehr dankbar!
Falls noch etwas unklar ist an meiner Frage, fragt bitte einfach!
Vielen Dank schon einmal

Liebe Grüße
Julian

Hallo :smile:

schau dir die mal an, bissi anderes als das was du wolltest, aber evtl. kommts auch in Frage?

LG http://www.franz-auweck-abendschule.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Danke ich habe gleich mal nachgeschaut, aber dort ist Voraussetzung das man das 25. Lebensjahr abgeschlossen haben muss und 5 Jahre Berufserfahrung vorweisen muss.
Die ILS (Fernschule) wäre ja perfekt für das was ich suche, nur das eben kein Unterricht vorhanden ist und man das auch nicht irgendwie Vollzeit machen kann.

Falsch :smile:

25 bei Prüfungsantritt…also in 2 Jahren :smile:
und was die Berufserfahrung betrifft…Zivildienst, Bundeswehr, Arbeitslosigkeit etc. wird auch angerechnet…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julian,

ich habe erst vergangenen Monat meinen schulische Laufbahn auf dem 2. Bildungsweg abgeschlossen und habe genau solch eine Schule besucht, die du suchst.
An der Schule gibt es reichlich Auswahl an Fächern, viele AGs die man zusätzlich belegen kann (darunter sehr viele Sprachen) und wenn die Kursteilnehmeranzahl stimmt, kommen auch die Wunsch Grund- und Leistungskurse zustande.
Hier mal eine kleine Auswahl von Fächern, die ich an dieser Schule hatte:
Soziologie, Psychologie, Literatur, Spanisch und Pädagogik, Philosophie und Relgion
Hinzu kommen selbstverständlich die Standardfächer wie Mathematik, Biologie, Kunst, Sport, Englisch, Chemie, Physik und Deutsch

Ich habe diese Schule viele Jahre besucht (Habe Hauptschul-, Realschul und nun auch Fachhochschulreife nachgeholt) und habe somit den Ablauf ziemlich gut kennenlernen können.

Je nach Qualifikation und Eignung (wird durch einen Test und ein Gespräch festgestellt), ist es möglich das Abitur in 2 Jahren (4 Semestern) oder maximal in 3 Jahren (also ingesamt 6 Semestern) zu erlangen. Hierbei ist noch zu unterscheiden, ob man Kollegiat (war ich) oder Gymnasiast ist. Kollegiaten belegen in der Hauptphase 6 Grundkurse und 2 Leistungskurse, die Gymnasiasten zwei GKs weniger(Die Fächerkombi ist dadurch stark beschränkt). Hinzu kommt, dass der Kolleg-Zweig ab der E-Phase (das entspricht der 11. Klasse) Bafög berechtigt ist, Gymnasiasten nicht. Ihnen steht erst ab dem letzten Schuljahr Bafög zu.
Da es sich hier generell um ein Schüler-Bafög handelt, versteht es sich von selbst, dass es ein VOLLdarlehen ist und man das Bafög nicht zurückzahlen muss (in der Regel). Soweit mir bekannt ist das Bewerbungsverfahren noch nicht beendet, bzw. man könnte sicherlich den Schulleiter falls dem doch so sein sollte, von sich überzeugen.

Such doch einmal nach dem Rahel Varnhagen Kolleg, dies ist die Schule die ich oben beschrieben habe.
Solche Schulen gibt es allerdings auch im Raum Oldenburg bzw. auch in Dortmund mit ähnlichem Schema.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Hallo Julian,

ich habe erst vergangenen Monat meinen schulische Laufbahn auf dem 2. Bildungsweg abgeschlossen und habe genau solch eine Schule besucht, die du suchst.
An der Schule gibt es reichlich Auswahl an Fächern, viele AGs die man zusätzlich belegen kann (darunter sehr viele Sprachen) und wenn die Kursteilnehmeranzahl stimmt, kommen auch die Wunsch Grund- und Leistungskurse zustande.
Hier mal eine kleine Auswahl von Fächern, die ich an dieser Schule hatte:
Soziologie, Psychologie, Literatur, Spanisch und Pädagogik, Philosophie und Relgion
Hinzu kommen selbstverständlich die Standardfächer wie Mathematik, Biologie, Kunst, Sport, Englisch, Chemie, Physik und Deutsch

Ich habe diese Schule viele Jahre besucht (Habe Hauptschul-, Realschul und nun auch Fachhochschulreife nachgeholt) und habe somit den Ablauf ziemlich gut kennenlernen können.

Je nach Qualifikation und Eignung (wird durch einen Test und ein Gespräch festgestellt), ist es möglich das Abitur in 2 Jahren (4 Semestern) oder maximal in 3 Jahren (also ingesamt 6 Semestern) zu erlangen. Hierbei ist noch zu unterscheiden, ob man Kollegiat (war ich) oder Gymnasiast ist. Kollegiaten belegen in der Hauptphase 6 Grundkurse und 2 Leistungskurse, die Gymnasiasten zwei GKs weniger(Die Fächerkombi ist dadurch stark beschränkt). Hinzu kommt, dass der Kolleg-Zweig ab der E-Phase (das entspricht der 11. Klasse) Bafög berechtigt ist, Gymnasiasten nicht. Ihnen steht erst ab dem letzten Schuljahr Bafög zu.
Da es sich hier generell um ein Schüler-Bafög handelt, versteht es sich von selbst, dass es ein VOLLdarlehen ist und man das Bafög nicht zurückzahlen muss (in der Regel). Soweit mir bekannt ist das Bewerbungsverfahren noch nicht beendet, bzw. man könnte sicherlich den Schulleiter falls dem doch so sein sollte, von sich überzeugen.

Such doch einmal nach dem Rahel Varnhagen Kolleg, dies ist die Schule die ich oben beschrieben habe.
Solche Schulen gibt es allerdings auch im Raum Oldenburg bzw. auch in Dortmund mit ähnlichem Schema.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

.

Super! Vielen Dank! Das sind schonmal 2 gute Hilfen gewesen! Ich habe mittlerweile auch noch eine gefunden und zwar das Braunschweig Kolleg! Die bieten auch genau das an, was ich mir wünsche! Vielen Dank nochmal! Jetzt habe ich zumindest das was ich suche und dazu sogar Auswahl! :smile:

Hallo Julian,

eigentlich erfüllt fast jede Schule im „Allgemeinen 2. Bildungsweg“ Deine Forderungen. Solange Du Dich nicht für ein berufsbezogenes Fachabitur entscheidest und eine entsprechende Schule wählst machst Du ein ganz normales Abitur innerhalb von 3 Jahren wie im 1. Bildungsweg - das Fächerangebot ist meist nur nicht so groß (bei uns gab es zB. kein Sport oder Religion).

Ich habe mein Abitur auf dem „Weiterbildungskolleg Lippstadt“ gemacht - kannst Du mal googeln. Da stehen viele Infos zum Ablauf/Fächerangebot/Zeiten etc. Alles in allem würde ich es JEDERZEIT (!) wieder machen - war eine tolle Zeit! Unterricht war grob gesagt von 8.00 - 13.00 Uhr, man hat ganz normale Schulferien und Bafög gab es auch - spitzenmäßig.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Frauke

Auf das Profil (insbesondere der Fächer) passen definitiv die klassischen Einrichtungen des ZBW, also Abendgymnasium und Kolleg (ganztags). Zum Kolleg schau mal hier: http://www.abi-nachholen.de/kolleg-nachholen.html Berufsgymnasium ginge auch, jedoch wäre dort schon eine berufliche Orientierung mit bei, imho könntest du dort aber eine andere Richtung wählen, als die Ausbildung, weil nur die mittlere Reife vorausgesetzt wird. Dementsprechend:

Ganztags: Kolleg, Berufsgymnasium

Abends/freie Zeiteinteilung: Abendgymnasium, Fernschule

Zur Fernschule und den Fernkurs zum Abitur kriegst hier noch gute Infos: http://www.abi-nachmachen.de/