Selbstständig machen mit Nachmittagsbetreuung

Ich bin Grundschullehrerin und spiele mit dem Gedanken
mich selbstständig zu machen. Da es eine Lücke in der
qualifizierten Nachmittagsbetreuung gibt, würde
ich mich gerne in diesem Bereich hineinwagen.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung/einen ähnlichen Gedanken?
Hat es vielleicht jemand schon umgesetzt und weiß an
wen man sich mit Fragen wenden kann?
LG

Moin,

ich kann nur allgem. antworten.

Schau mal ob es bei Dir ein Existenzgründerseminar gibt. Ziemlich sicher, bei der IHK, VHS, Jobcenter usw. Es werden versch. angeboten, vom „Schnupperkurs“ für umsonst bis sehr umfangreichen Veranstaltungen.

Du solltest zumindest so einen Schnupperkurs mitmachen, Du bekommst dann schon ein Gefühl dafür, welche Fragen Du noch stellen musst.

Wichtig sind z.B. die Rahmenbedingungen, wo soll das stattfinden, wieviele Kinder sollen betreut werden, wie ist die Verkehrsanbindung, ist die Straße verstopft wenn alle fünf Kinder gleichzeitig gebracht oder abgeholt werden?

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin,

grundsätzlich würde ich einen kompletten Existenzgründerkurs mitmachen, die dauern nicht SO lange und kosten auch nicht viel. Kannst du z.B. bei der IHK gucken …

Worauf basiert die Einschätzung, dass qualifizierte Nachmittagsbetreuung fehlt? Wo würde das Ganze stattfinden? Wieviele Kinder/Jugendliche könnten betreut werden? Was sagen die gesetzlichen Auflagen (wie z.B. bei Tagesmüttern gibt es da bestimmt auch welche)? Wie sieht die Kostenstruktur aus? Wieviele Kinder müssen betreut werden, damit sich alles rechnet und genug übrig bleibt? Würden die Eltern das auch wirklich bezahlen?

Fragen über Fragen … daher: vertief dich in das Thema Existenzgründung mithilfe eines Kurses und einschlägiger LIteratur. Und Marktrecherche … ich kenne das hier in Teilen, dass die Kinder nachmittags zu Nachhilfe gehen (z.B.) und damit erstmal „versorgt“ sind - und es ist in der Tat die Kostenseite … wer soll bezahlen? Was würde es kosten? Etc.

Gruß
Ex