Selbstständig machen mit Nachmittagsbetreuung

Ich bin Grundschullehrerin und spiele mit dem Gedanken
mich selbstständig zu machen. Da es eine Lücke in der
qualifizierten Nachmittagsbetreuung gibt, würde
ich mich gerne in diesem Bereich hineinwagen.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung/einen ähnlichen Gedanken?
Hat es vielleicht jemand schon umgesetzt und weiß an
wen man sich mit Fragen wenden kann?
LG

Moin,

ich kann nur allgem. antworten.

Schau mal ob es bei Dir ein Existenzgründerseminar gibt. Ziemlich sicher, bei der IHK, VHS, Jobcenter usw. Es werden versch. angeboten, vom „Schnupperkurs“ für umsonst bis sehr umfangreichen Veranstaltungen.

Du solltest zumindest so einen Schnupperkurs mitmachen, Du bekommst dann schon ein Gefühl dafür, welche Fragen Du noch stellen musst.

Wichtig sind z.B. die Rahmenbedingungen, wo soll das stattfinden, wieviele Kinder sollen betreut werden, wie ist die Verkehrsanbindung, ist die Straße verstopft wenn alle fünf Kinder gleichzeitig gebracht oder abgeholt werden?

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin,

grundsätzlich würde ich einen kompletten Existenzgründerkurs mitmachen, die dauern nicht SO lange und kosten auch nicht viel. Kannst du z.B. bei der IHK gucken …

Worauf basiert die Einschätzung, dass qualifizierte Nachmittagsbetreuung fehlt? Wo würde das Ganze stattfinden? Wieviele Kinder/Jugendliche könnten betreut werden? Was sagen die gesetzlichen Auflagen (wie z.B. bei Tagesmüttern gibt es da bestimmt auch welche)? Wie sieht die Kostenstruktur aus? Wieviele Kinder müssen betreut werden, damit sich alles rechnet und genug übrig bleibt? Würden die Eltern das auch wirklich bezahlen?

Fragen über Fragen … daher: vertief dich in das Thema Existenzgründung mithilfe eines Kurses und einschlägiger LIteratur. Und Marktrecherche … ich kenne das hier in Teilen, dass die Kinder nachmittags zu Nachhilfe gehen (z.B.) und damit erstmal „versorgt“ sind - und es ist in der Tat die Kostenseite … wer soll bezahlen? Was würde es kosten? Etc.

Gruß
Ex

Und evtl. fragst du den Moderator, ob er deinen Beitrag ins Forum Existenzgründung verschieben kann, da wäre es u.U. besser aufgehoben :smile:

Hallo

Ich bin Grundschullehrerin und spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Da es eine Lücke in der qualifizierten Nachmittagsbetreuung gibt, würde ich mich gerne in diesem Bereich hineinwagen.

Ich weiß nicht, wie es bei Grundschullehrern mit den Arbeitszeiten ist, aber wenn die einigermaßen einplanbar sind, würde ich zunächst vielleicht auf eine Halbtagsstelle gehen und erstmal in kleinem Rahmen anfangen und Erfahrungen sammeln.

Ich würde aber schwören, dass man als Lehrer nicht nur viel besser abgesichert ist, sondern auch viel mehr verdient.

Viele Grüße

Servus,

damit das für die Familien bezahlbar bleibt, müsste eine Gruppe von ungefähr zwanzig Kindern zusammenkommen. Hast Du Dir schon überlegt, woher Du die Räume dafür nehmen willst und wie eine einzelne Person eine so große Gruppe qualifiziert betreuen kann?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich kenne jemanden, der das macht. Der braucht einen zweiten Job, um über die Runden zu kommen.

Er betreibt eine private Schulkindbetreuung mit Mittagessen inklusive zubuchbarer Nachhilfemöglichkeit. Zu diesem Zweck hat er Räume angemietet und beschäftigt eine fest angestellte Kinderpflegerin (30 Stunden) und eine Erzieherpraktikantin in Vollzeit. Zudem arbeitet er mit Studenten, die die Nachhilfe abdecken Als besonderen Service holt er Kinder auch Mittags von der Schule ab, was ihm Grundschulkinder auch aus weiter entfernten Schulen sichert.

Alleine ist der Job nicht machbar, da man zum einen mal krank werden kann und es zum anderen aufsichtspflichttechnisch kritisch werden kann. Die Betreuung muss ja jeden Tag zuverlässig garantiert sein. Außerdem braucht man hin und wieder Urlaub, denn eine Schulkindbetreuung muss auch in den Ferien geöffnet sein, da nicht alle Eltern so viel Urlaub haben, wie ihre Kinder Ferien.

Er betreut derzeit insgesamt 36 Kinder und verlangt einen Tagessatz von 7 Euro pro Kind + 2 Euro fürs Mittagessen (es wird täglich frisch gekocht). Das sind bei einer Vollzeitbuchung (11.30- 17.00) 324 Euro pro Kind im Monat. Nicht alle Kinder sind täglich gebucht.

Der Betrag ist grenzwertig hoch und ohne den Shuttleservice hätte er nicht genügend Kinder. Im kommenden Jahr wird eine der Grundschulen eine eigene Ganztagsbetreuung anbieten, welche bis aufs Mittagessen kostenlos ist. Der Trend zu solchen Modellen nimmt stetig zu und gräbt den Horten zunehmend das Wasser ab.

Fazit: Es dürfte schwierig werden, damit zu überleben. Die Schulferien, die du als Lehrerin hast, kannst du vergessen.

Eine Idee könnte sein, dich mit einem großen Betrieb in Verhandlungen zu begeben. Hier besteht immer wieder Interesse an betriebseigenen Konzepten zur Kinderbetreuung.

Schöne Grüße,
Jule