Bildung & Ausbildung
Von: Rісkү (abgemeldet), 31.5.2005 21:24 Uhr
habe schulische ausbildung hinter mir. und möchte jetzt arbeiten in den ferien, für meinen Arbeitgeber benötige ich meine sozialversicherungsnummer...
Wo, oder in welchen Unterlagen sollte ich da nach schauen?? Danke im voraus, Ricky



  1. Re: sozialversicherungsnummer, wo finde ich die?
    Ahoi, Wo, oder in welchen Unterlagen sollte ich da nach schauen
    im Sozialversicherungsausweis oder einfach mal deine Krankenkasse anrufen und bei dennen nachfragen.
    • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 5
      Re: Sozialversicherungsnummer, wo finde ich die?
      Hallo Ricky,

      wenn Du noch niemals sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, hast Du noch keine SV-Nummer. In diesem Fall benötigt Dein Arbeitgeber Dein Geburtsdatum, Deinen Geburtsort und Deine Staatsangehörigkeit. Als Reaktion auf die Anmeldung erhältst Du dann die Nummer zugeteilt, die Dich den Rest Deines Lebens begleiten wird, solange Du nichtselbständig tätig bist.

      Schöne Grüße



      MM
      4 Kommentare
      • von Αnоnүm (abgemeldet) 3
        Re^2: Sozialversicherungsnummer, wo finde ich die?
        Hallo Martin!

        Habe eine kurze Frage zu: erhältst Du dann die Nummer zugeteilt, die Dich den Rest
        Deines Lebens begleiten wird, solange Du nichtselbständig
        tätig bist.
        Ich dachte, in der Nummer ist durch einen Buchstaben vermerkt, bei welchem Versicherungsträger man versichert ist? A,B,C
        Wird dann bei einem Wechsel der Branche nur der Buchstabe geändert?

        Danke schonmal!

        Liebe Grüsse
        Bine :-)
      • von Αnоnүm (abgemeldet) 2
        Re^3: Sozialversicherungsnummer, wo finde ich die?
        Hallo Bine,

        die SV-Nummer ändert sich nicht mit Wechseln der Branche etc.: Man behält sie so, wie sie bei Zuteilung gebastelt wurde, auf Dauer.

        Zuständigkeit der Träger ist übrigens (glaube ich) seit diesem Jahr für neu in das System aufgenommene Arbeitnehmer nicht mehr unterschieden wie bisher - sie werden nach Kontingenten den RV-Trägern zugewiesen, so dass man z.B. unversehens bei der Seemannskasse landen kann, auch wenn man Wasser bloß vom Freibad kennt.

        Schöne Grüße



        MM
      • von Wеndү 0
        Re^3: Sozialversicherungsnummer, wo finde ich die?
        Hi,

        nein - die Nummer ist der Anfangsbuchstabe Deines Nachnamens (und ändert sich auch bei Heirat nicht)

        Wendy
      • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
        Re^4: Sozialversicherungsnummer, wo finde ich die?
        Hallo Wendy! nein - die Nummer ist der Anfangsbuchstabe Deines Nachnamens
        (und ändert sich auch bei Heirat nicht)
        Den Buchstaben meinte ich auch nicht, das ist ja der, der mitten in der Nummer steht.
        Es ging mir wirklich um das A,B,C, das die Rentenversicherungsanstalt bezeichnet.
        Aber die Frage hat Martin ja geklärt :-)

        Trotzdem danke für Deine Antwort!

        Bine