Studiuenplatz

Hallo,

weiß einer von euch wie das mit der aktuellen Studienplatz vergabe ausschaut?
Ich weiß inzwischen folgendes
20% kommen über ihren NC
20% über die Warteliste

60% … ja die sind irgendwie anders o.O
Was kann ich tun um einen solchen Platz innerhalb der 60% ergattern - angenommen der NC ist zu schlecht ich glaube aber trd, dass das Fach das richtige für mich wäre.

Alle Tipps willkommen =)

Überzeugendes ‚Häh‘
Welches Fach, an welcher Uni?

Die 60% laufen über das Auswahlverfahren der Hochschulen, da kommt es eben sehr drauf an, welchens Fach an welcher Uni es sein soll. Du bewirbst dich zwar erst mal bei der ZVS, aber dort auf deren Webseiten (ich weiß die sind sehr unübersichtlich und man muss lange klicken bis man findet was man sucht) findest du auch Hinweise, wie das AdH jeweils aussieht. Bei manchen unis musst/kannst du lediglich den Stzudienort auf Platz 1 in der Bewerbung setzen, bei anderen hilft eine passende vorherige Ausbildung oder ein Praktikum in einen bestimmten Bereich, andere laden dich zu einem Test oder vorstellungsgespräch ein (Einladungen gehen oft an doppelt soviele Bewerber, wie Studienplätze).
Allerdings wird dir das ganze bei einem 4er Abi (mal den schlimmsten Fall angenommen) nicht wesentlich weiterhelfen, da solltest du eher Wartesemester sinnvoll füllen und dich schön regelmäßig bewerben.
Oder an manchen Unis gibt es neben bzw. nach dem ZVS-Verfahren auch noch das Losverfahren für übriggebliebene/nichtangetretene Plätze. Das solltest du evtl auch noch in Erfahrung bringen, ob es an den Wunschunis ebenso der Fall ist.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welches Fach, an welcher Uni?

schön wäre Medizin in Köln =)
aber nach Susannes Tipp gucke ich mich jetztmal auf der ZVS Seite um!

gut danke
werde mich dann mal durch die ZVS durchwühlen!

Welches Fach, an welcher Uni?

schön wäre Medizin in Köln =)
aber nach Susannes Tipp gucke ich mich jetztmal auf der ZVS
Seite um!

Hallo, ja wenns Medizin ist…dann kannst du auch mal hier gucken,
auch wenns
-überwiegend um Kiel geht,

  • Die ZVSLinks auf evtl grad nicht die aktuellsten Semsterdaten gehen (war für Infoveranstaltungen im Sommer 07 gedacht, also meist auf WS 06/07 bezogen, da von dem Daten vorlagen)
  • der MOD das hoffentlich nicht als Werbung wertet

Gruß Susanne

Technischer Hinweis
Ähm, Vergleichstest mit anderen Computern haben gezeigt, dass die Seite manchmal nicht optimal aufbaut, wenn du nichts lesen kannst musst du runterscrollen, irgendwo steckt da der Wurm drin, jedenfalls irgenwann beginnt der Text :wink:
Gruß