Trotz Beurlabung Bafög?

Hallo zusammen,
ich plane derzeit für nächstes Jahr ein Auslandspraktikum. Dies wird voraussichtlich unbezahlt sein, so dass ich auf mein Bafög angewiesen wäre. Auslandsbafög bekomme ich nicht, da das praktikum kein Pflichtpraktikum ist.
Für die Zeit des Praktikum möchte ich mich beurlauben lassen, nun weis ich allerdings nicht, ob ich bei einer Beurlaubung dennoch Anspruch auf Bafög habe.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Besten Dank
Nele

Hallo Nele,
wenn du ein Urlaubssemester machst bekommst du in der Regel kein BaföG, aber rede mal mit deinen Dozenten, ob man da was machen kann, wenn es für dein Studium hilfreich ist, lässt sich da evtl was machen… ansonsten wirst du dir ein bezahltes Praktikum suchen müssen oder einen Studienkredit aufnehmen müssen (Studienkredit: mal beim BaföG Amt fragen, die sagen dir wo´s sowas gibt)

Hallo Nele,

es stimmt, was bereits gesagt wurde. Meines Wissens wird ein Auslandspraktikum nur gefördert, wenn es ein Pflichtpraktikum ist. Ich hingegen glaube nicht, dass da ein Professor etwas machen kann. Denn was Pflicht ist und was nicht, ist genau festgelegt. Die Regelstudienzeit kann ja auch nicht einfach vom Professor verlängert werden, damit man länger Bafög bekommt.
Außerdem kannst du dich an den DAAD wenden, dort gibt es schon mal Zuschüsse für Flüge nach außerhalb Europa. Dort kannst du auch gleich nachfragen, was es für Stipendien gibt. Und glaube jetzt nicht gleich, an so ein Stipendium kommst du eh nicht, die sind tatsächlich nicht nur für die oberen 5000.

punkt