Umschulung nach Ausbildung und Studium sinnvoll?

Kurz: Bin gelernte Industriekauffrau, mache gerade einen Bachelor Germanistik-Abschluss und überlege, ob ich jetzt eine Umschulung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin mache.

Also, das Ganze ausführlicher:
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekauffrau (2007 abgeschlossen), bin danach aber nicht übernommen wurden. Da ich den Medienbereich immer recht interessant fand, hab ich danach ein Bachelor Germanistik Studium begonnen, was ich im September diesen Jahres (2010) abschließen werde.

Doch es ist so, dass ich schon tausende Bewerbungen als Industriekauffrau o.ä. und/oder Redakteurin o.ä. (hatte drei Fernseh-Praktika im Studium) abgeschickt habe, doch einfach nichts klappt.
Und ich mir auch nicht mehr sicher bin, ob ich das überhaupt will.

Ich arbeite seit drei Jahren nebenbei in einem Eiscafé und der Kundenkontakt macht mir einfach so viel Spaß. Ich denke, dass mir der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin viel mehr liegen würde. Ich will nicht nur am PC sitzen, sondern praktisch arbeiten, in Kontakt mit Menschen sein etc. und vor allem auch einen Beruf haben, der in der Zukunft immer gebraucht wird, mit dem ich gute Berufschancen hab.

Ist es sinnvoll, jetzt noch eine Umschulung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu machen? Hat man damit gute Berufschancen? Sieht es doof aus, wenn man drei Abschlüsse hat?

Bitte helft mir!

Hallo Grußlose,

Bin gelernte Industriekauffrau, mache gerade einen
Bachelor Germanistik-Abschluss

Welche Entscheidungsgründe hattest du dafür?

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als
Industriekauffrau (2007 abgeschlossen), bin danach aber nicht
übernommen wurden.
Doch es ist so, dass ich schon tausende Bewerbungen als
Industriekauffrau o.ä.

Bei so vielen Bewerbungen mütest du doch Erkenntnisse gewonnen haben, warum du nie zum Zuge kamst, welche?

Und ich mir auch nicht mehr sicher bin, ob ich das überhaupt
will.

Warum hast du dann dies studiert? Den Arbeitsmarkt konntest du ja davor schon einschätzen.

Ich arbeite seit drei Jahren nebenbei in einem Eiscafé und der
Kundenkontakt macht mir einfach so viel Spaß.

Dann wäre doch hier eine Umschulung auch zu überlegen. Nicht im Eiscafe aber im Restaurant. Gute Fachkräfte werden immer gebraucht.

Ich denke, dass
mir der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin viel mehr
liegen würde.

Hast du deine Einschätzung systematisch analisiert?

sondern
praktisch arbeiten, in Kontakt mit Menschen sein etc.

Kannst als Industriekauffrau auch haben.

und vor
allem auch einen Beruf haben, der in der Zukunft immer
gebraucht wird, mit dem ich gute Berufschancen hab.

Auch Industriekaufleute werden in Zukunft gebraucht.

Ist es sinnvoll, jetzt noch eine Umschulung zur Gesundheits-
und Krankenpflegerin zu machen?

Wie lange möchtest du noch berufstätig sein? Da lohnt es sich doch sicher noch? Aber geh bei deiner Entscheidung systematisch vor. „Kontakt zu Menschen“ reicht dazu nicht. Gehe zu http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
Laß dich ggf. beraten. Mache ein Praktikum. Manche scheitern schon daran, weil sie die menschlichen Exkremente nicht sehen oder riechen können.

Hat man damit gute
Berufschancen?

Wenn du mit mir der Meinung bist, dass wir Menschen auch immer krank werden und Hilfe brauchen, dann mit Sicherheit ja.

Sieht es doof aus, wenn man drei Abschlüsse
hat?

Darauf kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Du wirst es sicher im Bewerbungsverfahren plausibel erklären können.