Umschulung oder zweite Ausbildung?!

Guten Tag,
ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich bin 22 Jahrealt und habe 2007 meine Ausbildung zum Koch abgeschlossen. Jetzt habe ich bis heute auch in dem Beruf gearbeitet, möchte jetzt aber einen andreren Berufszweig einschlagen (am liebsten im Einzelhandel).

Jetzt wollte ich wissen, was besser ist und wo man die höchste Wahrscheinlichkeit hat, das das Arbeitsamt die Kosten dafür übernimmt. Und vorallem, wie stelle ich das am besten an?

Über eure Hilfe möchte ich euch jetzt schon einmal danken!

weder noch

Ich bin 22 Jahrealt und habe 2007 meine Ausbildung zum Koch
abgeschlossen. Jetzt habe ich bis heute auch in dem Beruf
gearbeitet, möchte jetzt aber einen andreren Berufszweig
einschlagen (am liebsten im Einzelhandel).

Also einfach so, wegen Lust an was anderen? Nicht wegen gesundheitlicher Probleme!

Jetzt wollte ich wissen, was besser ist und wo man die höchste
Wahrscheinlichkeit hat, das das Arbeitsamt die Kosten dafür
übernimmt.

Gar nicht. Es gibt offene Arbeitsstellen für gelernte Köche!

Und vorallem, wie stelle ich das am besten an?

Nur über die arbeitsbezogene Untauglichkeit, z.B. Finger abschneiden, dann gehts nicht mehr als Koch.

Über eure Hilfe möchte ich euch jetzt schon einmal danken!

Kein Problem.
Wenn es dir nur um die abendlichen Arbeitszeiten geht, wechsel doch einfach in eine Mittagskantine. Da wird auch mitunter auf hohem Niveau gekocht und man hat eine „normale“ Arbeitswoche.
Ansonsten kannst du es noch als Foodstylist probieren. Oder wenn es wirklich der Einzelhandel sein soll, als Vertreter für Food, z.B. Knorr-Außendienst usw.

Hallo,
Ich bin 22 Jahrealt und habe 2007 meine Ausbildung zum Koch
abgeschlossen. Jetzt habe ich bis heute auch in dem Beruf
gearbeitet, möchte jetzt aber einen andreren Berufszweig
einschlagen (am liebsten im Einzelhandel).

Warum nicht. Es ist doch hochlöblich, soviel an Ausbildung wie möglich zu durchlaufen. Damit erweitert man ja seinen erreichbaren Arbeitsmarkt.:

Jetzt wollte ich wissen, was besser ist und wo man die höchste
Wahrscheinlichkeit hat, das das Arbeitsamt die Kosten dafür
übernimmt.

Warum denn? Warum sollte die Gemeinschaft der Arbeitslosenversicherten deine speziellen Wünsche finanzieren?

Und vorallem, wie stelle ich das am besten an?

Indem du einfach eine Ausbildungplatzstelle deiner Wahl suchst.:

Über eure Hilfe möchte ich euch jetzt schon einmal danken!

Das freut jeden, der dir hier Hilfen anbietet.

Gruß
Otto