VWA oder Bachelor Studiengang? Unterschiede

Hallo zusammen,

hab mich mal in der hoffnungsvollen annahme hier angemeldet um gute antworten zu bekommen.

habe in diversen foren so unter anderem in diesem hier schon diverse antworten zu so einem thema gefunden nur sind diese schon alt und warsch. nicht mehr auf dem neuesten wissensstand.

und zwar:
ich würde gerne eine fortbildung machen.
bin seid 7 jahren als kaufm. angesteller im berufsleben.
davor habe ich realschule und danach fachabit richtung groß-/außenhandel gemacht.
als ausbildung hab ich dann einen kaufm. im großhandel gemacht.

nun möchte ich mich aber gerne weiterbilden.
da kommt für mich als erstmal ein wirtschaftsstudium in frage.
da gibt es jetzt die möglichkeit
bachelor business administration ( an der FOM )oder betriebswirt ( VWA )

wie versachieden sind diese beiden studiengänge
was ist besser bzw sinnvoller?
so wie ich das sehe ist der bachelor höher gestellt und besser als der vwa abschluss aber lohnt es sich?

der bachelor studiengang kostet rund 12.400 € in den 7 semestern
der vwa studiengang gerade mal 3600 €.

worin liegt den dieser gravierende unterschied. sollte man die 9000€ mehr investieren???

wobei man dann auch wieder leist das die studiengänge bis zu 4000€ im jahr absetzbar sind. dann ist es ja ganz klar das man den bachelor macht oder nicht?

vielen dank für die hilfe.

und ich entschuldige die kleinschreiberei aber in foren etc schrei ich immer klein ; )

lg
dennis

Hallo, wenn es dir speziell um das nebenberufliche Studium geht, hast du dann schon die hier in BEtracht gezogen http://www.fernuni-hagen.de/studium/gebuehren/gesamt…
sofern du in deinem FAchbereich bleibst sollte das eigentlich möglich sein, insbes. da du mehrere JAhre Berufspraxis voll hast und eh das FAchabi.
Das ist nicht nur günstiger, sondern bietet auch am Ende einen vollwertigen Uniabschluß, ganz so, als würdest du zur Uni vor der Tür gehen (was du evtl auch mal in Betracht ziehen solltest, auch die bieten oftmals schon Teilzeitstudien an, wo der Stundenplan pro Semster etwas gestreckt ist)
Wozu ne teure Privat-FH???

Gruß Susanne

Hallo,

die FWA ist keine Hochschule, keine FH. Der Abschluß ist kein akademischer.
Mehr zur VWA http://www.vwa-gruppe-bcw.de/ueber_die_vwa.html

Gruß
Otto