Weiterbildung als Selbständiger

Hallo,

ich bin ein Selbständiger Trockenbauer, 26 jahre alt und habe nur einen Hauptschulabschluss. Eine Ausbildung habe nicht, in dem bereich Trockenbau bin ich nach meinem Abschluss reingerutscht und mit begeisterung dran geblieben. Mit 18 habe ich mich Selbständig gemacht und mir im laufe der Jahre eine gut laufende Firma aufgebaut. Aber mann weiß ja nie was die zukunft bringt deswegen muss ich handeln und mich Weiterbilden.
Was für möglichkeiten habe ich von Zuhause aus ?
Kann ich irgendwelche Fernkurse belegen?

Habe mich schon im Inet ein wenig umgeschaut aber leider nichts brauchbares gefunden.
Bei den meisten Angeboten muss mann eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.

Ich hoffe auf viele antworten und bedanke mich jetzt schonmal.

Hallo,

Was für möglichkeiten habe ich von Zuhause aus ?

Wen du Trockenbaumonteur meinst dann guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dort Tätigkeit, Weiterbildung. Nur generell: Bei den rechtlich geregelten Weiterbildungen gibt es auch Ausnahmeregelungen, s. Beispiel Polier http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/polier…, § 2. Näheres erfährst du von deiner IHK oder HwK

Kann ich irgendwelche Fernkurse belegen?

Ja, schau dir deren Angebote an. Wenn dort der Zusatz IHK steht, dann bedeutet dies, dass auf die IHK_Prüfung vorbereitet wird. Die o.g. Ausnahmeregelungen bestehen auch dort.
Du könntest gundsätzlich auch die Abschlußprüfung in diesem Beruf nach § 45 BBiG nachholen. Wie, sagen IHK/HwK.

Gruß
Otto

Moin,

Bei den meisten Angeboten muss mann eine abgeschlossene
Berufsausbildung haben.

Wenn Du einen Kurs findest, der Dir passend scheint, lasse Dich nicht von der Forderung eines Berufsabschlusses abschrecken.

Ich würde den Anbieter kontaktieren und auf Deine erfolgreiche Selbstständigkeit verweisen, diese sollte eigentlich als „Ersatz-Qualifikation“ gewertet werden können. Sicher handhaben das die Anbieter unterschiedlich.