Weiterbildung als ungelernter in der Logistik?

Hallo,
ich bin 25 Jahre alt habe leider keine abgeschlossene Ausbildung, ich habe eine Lehre als Fahrzeuglackierer im zweiten Lehrjahr abgebrochen da ich es mir schlittweg nicht mehr leisten konnte Ausbildungsgehalt, Waisenrente und arbeiten nach der Arbeit trotz allem konnte ich meine Kosten auf Dauer nicht decken (Miete, Leben, Auto usw…) Da es Menschen wie Verwandte, Eltern usw bei mir nicht gibt war das auf Dauer schwierig alles alleine zu schaffen. Als mir das Wasser bis zum Hals (vielleicht auch 10cm drüber) stand zog ich die Reissleine und ging wieder in eine Leihfirma. Mittlerweilen habe ich es geschafft, dass ich nicht mehr bei einer Leihfirma bin sondern von dem Unternehmen übernommen wurde bei dem ich seid dieser Zeit für die Leihfirma arbeitete. Anfangs dachte ich irgendwo fest rein kommen und ich wäre zufrieden. Aber weit gefehlt. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich bin nun seid einem Jahr bei Kühne und Nagel und seid eineinhalb Monaten mit einem festen Arbeitsvertrag direkt bei K&N. Ich weiss aber das in mir unwarscheinlich viel mehr steckt als mein Leben lang Stapler zu fahren, kommisionieren usw… aber ohne Ausbildung denke ich habe ich schon fast das Maximum meiner Möglichkeiten erreicht aber damit möchte ich mich nicht abfinden, nun würde ich gerne wissen, was mir für möglichkeiten offen stehen Stück für Stück doch noch etwas zu werden?? Kann ich in Vollzeit bei K&N weiterarbeiten aber trotzdem eine Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik zu machen um für die nächsten Stufen eine Basis zu haben?? Wo kann man herausfinden was einem überhaupt noch offen steht, was man tun muss, wie man es anstellt, an welcher Klingel man putzen muss??? Ich weiss ich könnte bei K&N nachfragen, aber wo?? Beim Lagerleiter?? Schichtleiter?? Vorarbeiter?? Die können einem doch auch nicht wirklich weiterhelfen bzw denke ich nicht das die meine Vorstellungen was ich erreichen möchte überhaupt ernst nehmen, ich gehe halt lieber zu Sepp und nicht zu Seppal. Ich erhoffe mir hier mal nen Anhaltspunkt zu bekommen was mir offen steht, was ich tun kann und wie ichs tun kann ohne dabei Jahre Zeit zu verlieren und nichts erreicht zu haben.
Vielen Dank ich freue mich auf Antworten und danke sehr für’s lesen und antworten. Daniel

Hallo Daniel,

viele Fragen hinsichtlich Deiner geplanten beruflichen Weiterqualifizierung
wird sicher schon der nachfolgende Link beantworten - bitte die zusätzlichen Felder in der linken Navigationsleiste beachten:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Auf jeden Fall würde ich mich im Vorfeld an die IHK oder die Arbeitsagentur wenden, damit Du Informationen erhältst, wie Du das zeitlich mit Deinem jetzigen Beruf vereinbaren kannst. Wenn Dir dann die Informationen vorliegen kannst Du evtl. auch mit Unterstützung der IHK mit Deinem jetzigen Arbeitgeber sprechen.

Ich denke, dass Dein Arbeitgeber - falls dieser Weg möglich ist - Deinem Plan positiv gegenüberstehen wird, denn Weiterqualifizierung ist gern gesehen.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Eve*

faq 1129 nicht gelesen?
trotzdem hallo,

  1. die Möglichkeiten einer Ausbildung beim bisherigen Arbeitgeber erfährt man hier http://de.karriere.kuehne-nagel.com/
  2. Welche finanzielle Förderung nach dem SGB III möglich ist, erfährt man bei einem Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit
  3. Über die § 45 BBiG Zulassung zur Abschlußprüfung im Ausbildungsberuf in besonderen Fällen informiert die IHK

Gruß
Otto