Weiterbildung zum Dachdecker-Meister

Hallo liebe Kollegen und liebe Forumnutzer

Bin 21 Jahre alt und möchte mich gerne zum Dachdecker-Meister weiterbilden.

Jetzt habe ich eine Frage…gibt es jemanden unter euch der mir Hinweise geben kann welche Lehrbücher ich benötige. (ISBN wäre super) Ich möchte mich nämlich damit vorbereiten. Ich möchte das Ganze per Abendschule absolvieren , da ich mein Gehalt behalten möchte Welche Erfahrungen habt ihr gemacht,wie lange und kostenpflichtig ist das Ganze. Hab wegen den Büchern schon gegoogelt aber nothing.Und die alten Bücher meines Onkels sind 40 Jahre alt.Die sind mir nicht aktuell genug.Hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann.

Bis dahin :
Frohes schaffen

Hallo niho90,
unter dem nachfolgendem Link findet man eine ganze Menge Fachbücher für das Dachdeckerhandwerk. Die wichtigsten Werke sind die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks sowie die Kalkulationsgrundlagen. In der Sammlung des Onkels befindet sich sicher ein Buch der Werkstoffkunde, von Holzapfel, welches heute auch noch existiert, aber in der x-ten aktualisierten Auflage.
http://www.baufachmedien.de/dach-und-holzbau.html
Üblicherweise werden die Fachbücher gemeinsam bestellt, dann hat man die Chance das eine oder das andere Buch etwas billiger zu bekommen. Für Innungsmitglieder gibt es die Fachregeln und die Kalkulationsgrundlagen etwas billiger. Ob der Müller Verlag Schülerrabatte einräumt, weiß ich nicht. Vielleicht stehen Literaturhinweise im Lehrplan für die Meisterausbildung. Daran kann man sich orientieren.
Viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung.

Vielen Dank für die schnelle und gute Info. LG

  1. Bei der dem Wohnbereich zutreffenden Handwerkskammer anfragen - diese führen die Schulungen durch - z.B. Abend- und Samstag-Kurs. Ansonsten gibt die Kammer die entsprechenden Hinweise.
  2. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe - Dachdeckermeister eingeben
  3. http://www.amazon.de - Dachdeckermeister eingeben

Viel Erfolg

Hallo liebe Kollegen und liebe Forumnutzer

Bin 21 Jahre alt und möchte mich gerne zum Dachdecker-Meister
weiterbilden.

Jetzt habe ich eine Frage…gibt es jemanden unter euch der
mir Hinweise geben kann welche Lehrbücher ich benötige. (ISBN
wäre super) Ich möchte mich nämlich damit vorbereiten. Ich
möchte das Ganze per Abendschule absolvieren , da ich mein
Gehalt behalten möchte Welche Erfahrungen habt ihr
gemacht,wie lange und kostenpflichtig ist das Ganze. Hab wegen
den Büchern schon gegoogelt aber nothing.Und die alten Bücher
meines Onkels sind 40 Jahre alt.Die sind mir nicht aktuell
genug.Hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann.

Bis dahin :
Frohes schaffen

Kann ich leider nicht sagen!

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.Ich habe keinen Meister.

Gruß,Jak

Hallo,
bzgl. der Abendschule würde ich nochmal überlegen. Schafft man es tatsächlich den ganzen Tag arbeiten zu gehen und danach noch zu lernen? Außerdem gibt´s doch das Bafög für den Meisterkurs, so dass man die 8-9 Monate überstehen kann.
Bücherliste:
BGB, Fachregel mit oder ohne CD, Baustoffe für Dach, Wand und Abdichtung, DIN Taschenbuch, VOB, Die Handwerksfibel
Auskünfte dazu bekommt man auch bei D+W Fachbuchversand Frau Högemann, 0228-451707
Noch Fragen? Ich bin Ausbilder in einer Meisterschule und kann fast alles beantworten!
Gruß

Danke,danke für die super Antwort und das Angebot…ja ich möchte schon die Teilzeit machen…hab ne Finanzierung laufen und die muss bezahlt werden :wink: danke für die Bücherliste.

Werde mich melden wenn etwas ist…LG und nen schönen Feierabend

Hallo,-am besten du gehst zur Handwerkskammer. Die geben dir die Antworten die du brauchst.

Frag beim nächsten Ausbildungszentrum der Handwerkskammer nach, da sich auch durch Neuauflagen ständig die ISBN Nummern ändern. Die sagen dir auch was es kostet

Hallo
Wende dich doch am besten an die Dachdecker Innung. Die können dir bestimmt die besten Mittel und Wege erklären.
Mfg D Ryczek

Hallo niho,

ich denke, es macht Sinn, mal eine meisterschule danach zu fragen. aktuelle infos habe ich leider keine und meine unterlagen sind aus 1997.
auf eine ordentliche frage solltest du - zumindest an der schule deiner wahl - eine vernünftige antwort erhalten.
andererseits denk mal drüber nach, wie lange du zur abnedschule gehst, bzw. dir die freitage / samstage um die ohren schlägst. erfahrungsgemäß haben abendschulen nicht die güte, meist fehlt ein kaufmännischer intensiver hintergrund, ohne den du heutzutage nicht mehr aus kommst.
es gibt ja immerhin ein meisterbafög, welches den lebensunterhalt sichert, während du vollzeit lernst - in mayen 9 monate SEHR intensiv, in eslohe 7-8 monate, st. andreasberg weiss ich leider nicht. alles darauf folgende - selbstständigkeit etc. wäre dann eher möglich.

denk mal drüber nach,

gruß frank

Versuch es mal dich beider Handwerkkammer zu informieren,wegen der Bücher, wenn du dann Bescheid weißt,besorg sie dir bei Amazon, die bieten auch gebrauchte Bücher an.Mein Sohn hat für seinen Meister ca. 5000 € investieren müssen.( Abendschule)
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Hallo ! niho90

Warum wendest du dich nicht an deine zuständige
Handwerkskammer?

Sackmann -das Lehrbuch für die Meisterprüfung.

Früher u.dT:Vorbereitung auf die Meisterprüfung
ISBN 3-87864-461-2 Buch anschauen
ISBN 3-87864-525-2 Buch anschauen

Teil 3. Rechnungswesen
ISBN 3-87864-526-0 Buch anschauen

CD-Rom Buchführung
ISBN 3-87864-526-0 Buch anschauen
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Guten Tag,

Nein keine Ahnung sorry