Welche Kleidung zum Vorstellungsgespräch?

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als Steuerfachangestellter und würde gerne mal wissen welches Outfit ich da anziehen soll. Reicht ein Hemd oder sollte ich doch einen Anzug anziehen? Auf dem Bewerbungsfoto hab ich einen Anzug an, aber alle sagen mir ein Hemd würde reichen beim Bewerbungsgespräch.
Wenn ein Hemd reichen sollte. Welche Farbe ist da zu empfehlen? Geht da ein dunkelblaues?
Danke für die Antworten.

Man sollte sich immer daran orientieren, was die Leute, dir dort arbeiten, tragen. Allgemein gilt aber: Lieber etwas zu schick als etwas zu leger.
In diesem Fall würde ich auf jeden Fall zum Anzug greifen. Bei einem „Bürojob“ ist ein Anzug generell empfehlenswert.

Hallo!

Ich kenne lässigere und weniger lässigere Kanzleien. Overdressed ist wahrscheinlich weniger schlimm als underdressed. Außerdem kann man, wenn man beim reinkommen sieht, daß alle eher lässig sind, das Sacko immer noch auisziehen.
Gruß,
Max

Hallo Montanha,

auch ich rate Dir zum Anzug, evtl. kannst Du die Kravatte weglassen.
Entschuldigung, es ist ein konservativer Beruf, s. Bankangestellte.

Ich kenne Leute, die immer (!) im Anzug da waren, auch an Maschinen. Obwohl da schon die Gesichtspunkte der Arbeitssicherheit greifen sollten.

In dem angestrebten Job ist die Kleidung völlig normal.

Viel Erfolg!

Gruß und ein schönes WE

Volker