Wer weiss, wie man Kennzahlen-, Break-Even-, Liquiditäts- etc. -Berechungen einfach, rasch und logis

Ich sollte in wenigen Wochen eine wichtige Prüfung absolvieren und bin eine Niete in Wirtschaftsrechnen. Ich wäre unheimlich froh um Tipps, wie ich die Menge an Stoff in den Kopf bekomme. Gibt es vielleicht Eselsbrücken? Es geht mir wirklich nur ums Rechnungswesen, alle anderen Fächer kapiere ich.

Ich sollte in wenigen Wochen eine wichtige Prüfung absolvieren
und bin eine Niete in Wirtschaftsrechnen. Ich wäre unheimlich
froh um Tipps, wie ich die Menge an Stoff in den Kopf bekomme.
Gibt es vielleicht Eselsbrücken? Es geht mir wirklich nur ums
Rechnungswesen, alle anderen Fächer kapiere ich.

Du brauchst Spaß daran:
Kennzahlen sind nicht Selbstzweck, sondern eine schöne Möglichkeit, die Lage eines Unternehmens zu beurteilen und damit zu führen. Oder auch bei branchenspezifischen Kennzahlen das eigene Unternehmen mit dem Durchschnitt der Branche zu vergleichen. Also spiele Unternehmer und überlege, welche Kennzahlen dir bei deiner Arbeit helfen könnten oder gar unverzichtbar sind. Schau nach den Besten einer Branche und versuch rauszukriegen, was sie besser machen. Ordne die Kennzahlen in Gruppen wie lebensnotwendig für das tägliche Überleben, mittelfristige für die eigenen Ziele, langfristige für den Vergleich mit dem Wettbewerb oder so. Schau, ob du Zugang zu Auditoren bekommst, die Firmen prüfen und frage, welche KZ die verwenden, um die Qualität einer Firma zu bewerten. Aber nochmal - geh mit Spaß ran, sonst ist das Lernen fad - tu es für dich selbst, nicht für die Prüfung.

Ich sollte in wenigen Wochen eine wichtige Prüfung absolvieren
und bin eine Niete in Wirtschaftsrechnen. Ich wäre unheimlich
froh um Tipps, wie ich die Menge an Stoff in den Kopf bekomme.
Gibt es vielleicht Eselsbrücken? Es geht mir wirklich nur ums
Rechnungswesen, alle anderen Fächer kapiere ich.

Hallo Peter

Das macht ja richtig Spass, so an die Arbeit zu gehen. Du hast das so spannend beschrieben. Ich mache mich gleich an die Arbeit und schnappe mir morgen ein paar GLs, die ich durch meine Arbeit kenne.

Herzlichen Dank und alles Liebe
Cornelia

Du brauchst Spaß daran:
Kennzahlen sind nicht Selbstzweck, sondern eine schöne
Möglichkeit, die Lage eines Unternehmens zu beurteilen und
damit zu führen. Oder auch bei branchenspezifischen Kennzahlen
das eigene Unternehmen mit dem Durchschnitt der Branche zu
vergleichen. Also spiele Unternehmer und überlege, welche
Kennzahlen dir bei deiner Arbeit helfen könnten oder gar
unverzichtbar sind. Schau nach den Besten einer Branche und
versuch rauszukriegen, was sie besser machen. Ordne die
Kennzahlen in Gruppen wie lebensnotwendig für das tägliche
Überleben, mittelfristige für die eigenen Ziele, langfristige
für den Vergleich mit dem Wettbewerb oder so. Schau, ob du
Zugang zu Auditoren bekommst, die Firmen prüfen und frage,
welche KZ die verwenden, um die Qualität einer Firma zu
bewerten. Aber nochmal - geh mit Spaß ran, sonst ist das
Lernen fad - tu es für dich selbst, nicht für die Prüfung.

Deine Frage ist viel zu allgemein gehalten, über jedes Thema das du anführst kann man Bücher schreiben.

Deine Frage ist viel zu allgemein gehalten, über jedes Thema
das du anführst kann man Bücher schreiben.

Ja das stimmt, Werner. Nur muss ich leider über diese Themen EINE Prüfung schreiben. Ich denke, mit den Kennzahlen habe ich am meisten Probleme. Ich bringe das Berechnen der Margen und das Bewerten der Kennzahlen nicht in den Kopf. Aber ich versuche es nun nach dem Rat von Peter zu machen. Das reizt mich wirklich.

Merci dennoch für deinen netten Input!

Ich sollte in wenigen Wochen eine wichtige Prüfung absolvieren
und bin eine Niete in Wirtschaftsrechnen. Ich wäre unheimlich
froh um Tipps, wie ich die Menge an Stoff in den Kopf bekomme.
Gibt es vielleicht Eselsbrücken? Es geht mir wirklich nur ums
Rechnungswesen, alle anderen Fächer kapiere ich.

Hi,
besorg Dir den Taschenguide vom Haufe-Verlag hierzu.
Kurz und prägnant alles im Blick.
Ansonsten e. Tipp zu Formeln:
http://controllerspielwiese.de/index.htm?Inhalte/Too…

Viel Glück.
Patricia

Ich sollte in wenigen Wochen eine wichtige Prüfung absolvieren
und bin eine Niete in Wirtschaftsrechnen. Ich wäre unheimlich
froh um Tipps, wie ich die Menge an Stoff in den Kopf bekomme.
Gibt es vielleicht Eselsbrücken? Es geht mir wirklich nur ums
Rechnungswesen, alle anderen Fächer kapiere ich.

Eselsbrücken kenne ich keine. Wenn man die inhaltliche Problematik einer Formel erkannt hat, macht das Merken keine Mühe. In meiner Prüfung war es legal, entsprechende Formelsammlungen zu nutzen, da das auch in der Praxis üblich ist. Ansonsten hilft nur entsprechend viele Aufgaben rechnen, immer erst für eine Kennzahl. Die Formeln prägen sich dann ganz schnell ein.

Gruß
Marion

Hallo Marion

Merci für diesen Tipp. Ich werde mich wohl dann daran machen müssen, denn einige Formeln erhalten wir, einige aber nicht. Das heisst, ich muss alle kennen, weil ich ja nicht weiss, welche Formeln ich erhalte. Uhh!!! Mir raucht ja schon der Kopf.

Liebe Grüsse
Cornelia