Wie Psychologiestudium/-ausbildung mit BWL-Diplom?

… meine berufliche Laufbahn komplett verändern und benötige bitte hierfür einen Rat. Ich habe einen Abschluss als Diplom-Betriebswirtin FH und arbeitete in den letzten fünf Jahren als Bereichsleiterin bei einer Stiftung im Bereich Bildung. Mein Leben lang habe ich mich für das Thema Psychologie interessiert und mich gern und intensiv mit Problemen anderer Menschen und deren Lösungen beschäftigt. Nun frage ich mich ernsthaft, welchen kürzesten und berufsbegleitenden Weg es geben könnte damit ich mir meinen Traum erfüllen kann, in 5-10 Jahren z. B. als Verhaltenstherapeut mit einer Krankenkassenzulassung arbeiten zu dürfen. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!

Das wird wohl nur über ein Psychologie Studium gehen.

Mal abgesehen davon,
wird die Praxis dann wohl anders aussehen, als wie du dir das in deinen individuellen Träume momentan vorstellst.

Alternative wäre halt so ein Heilpraktiker Psychotherapeut;
das ist aber eine mehr als knappe Ausbildung;
Krankenkassenzulassung wird man damit wohl auch nicht bekommen.

So einfach und schnell dürfte es nicht gehen, denn es ist ein langer Weg. erst Bachelor + Master und anschließend die Therapeuthenausbildung. Dafür kannst du schonmal 10 Jahre ansetzen.

andere Idee…
Hallo,

genau: Bachelor, dann Master. Die anschließende Therapeutenausbildung ist nicht nur lang, sondern auch sehr teuer.

Als BWLer ist es viel sinnreicher nach dem Master eine Weiterbildung zum Arbeits- und Organisationspsychologen zu machen.

Viele Grüße