Wie viel geld hat man mit Studium und Familie

Moin Moin,

im September 2011 fange ich eine Ausbildung/Studium zum Staatlichgeprüfter Techniker - Schiffsbetriebstechnik an.

Will da mit meiner Freundin nach Rostck ziehn die in der 4 Wochen jetzt schwanger ist, momentan Arbeite ich noch als Schiffsmechaniker.

Was hab ich jetzt für möglichkeiten um den vollen satz zubekommen, so das wir die zeit meiner Ausbildung/Studium keine probleme mit dem geld bekommen.

Würde mich über antwort freuen.

Lg

Martin

Moin, Moin,

muß leider gestehen, daß ich schon sehr lange in Rente bin und die Frage nicht wirklich beantworten kann. Möchte Dich bitten es noch einmal mit einer jüngeren Person zu versuchen. Trotzdem wünsche ich Euch eine gute Zeit zusammen.
Mir freundlichen Grüßen
sealman

Hallo Martin,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da mir noch nicht klar ist, wovon du den vollen Satz erhalten möchtest. Falls es um Bafög geht, da kenne ich mich leider nicht gut aus. Sonst schreib doch nochmal genauer, was du wissen möchtest.

Gruß Julia

Hi PeterPan83,

was meinst du mit „Satz“?!?

Vielleicht wurde ja schon genügend Hilfe gepostet.

Grüße, kittekat_erna

Hallo Matrin,

Soweit ich weiß, ist das von Situation zu Situation unterschiedlich. Für den Fall, dass dies deine Erstausbildung ist, ist BaFöG in dem Fall Elternabhängig. Wenn du vorher schon gearbeitet hast, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen Elternunabhängiges BaFöG beantragen. Genaue Richtlinien müßtest du beim BaFöG- Amt direkt nachfragen.
Wenn deine Freundin nicht arbeitet und je nachdem wie alt sie ist (d.h. sind die Eltern ggf. noch Unterhaltspflichtig), kann sie je nach ihrer vorangehenden Situation Elterngeld und anschließend Arbeitslosengeld oder Harz IV beantragen. Zudem kann es sein, dass euch eine Erstausstattung für das Kind zusteht. Am besten mal beim Jugendamt nachfragen, die können da genau Auskunft geben. Und als Tipp: nimm alle Vergünstigungen mit, die du bekommen kannst. Sprich: Befreiung von GEZ, Wohnungserstausstattung (z.B. Waschmaschine, falls ihr noch keine habt)… Man muß nur ein bisschen fragen und suchen.

Hoffe, ich konnte dir etas helfen. Sooooo genau kenne ich mich leider auch nicht aus, kann nur von meinen Erfahrungswerten ausgehen.

Gruß anische

Konkret habe ich keine Antwort auf deine Frage, aber kann dir Möglichkeiten aufzeigen, die man evtl. Nutzen kann: http://www.college-contact.com/finanzierungsmoeglich…. Das als Anreiz für dich…

Das kommt drauf an. Du musst dich mal informieren, welche Leistungen dir zustehen. Um was für ein Studium handelt es sich genau? Berufsbegleitend an ner BA? Uni? FH? Du musst vielleicht mal beim BAföG-Amt anfragen, ob dir BAföG oder vielleicht auch Meister-BAföG zusteht oder was du sonst für Möglichkeiten hast.
Schau auch mal unter http://www.fachinformationen-bildung.de. Eventuell kannst du da noch weitere Infos oder Tipps finden.