1,4-Dimethylbutan

Hallo,

Ein 1,4-Dimethylbutan ist doch ein Hexan, oder? Existiert das 1,4-Dimethylbutan überhaupt, oder sagt man da dann einfach, das ist ein Hexan?

Danke schon mal,
Liebe Grüße

Hallo!

Die Bezeichnung 1,4-Dimethylbutan macht keinen Sinn, weil es sich dabei tatsächlich um normales (n-) Hexan handelt. Die beiden Methyl-Gruppen, die dein Name angibt, hängen ja am ersten und letzten Glied deiner Butankette (4 Kohlenstoffatome) und verlängern diese dadurch um jeweils ein C-Atom. Dadurch wird aber dieses neue C-Atom auch mit zur Gesamtkette gezählt, da sich ja eine zusammenhängende Kette bildet. ANders wäre es, wenn du die MEthylgruppen an das zweite C-Atom der Butankette hängst. Dadurch würde dann 2,2-Dimethylbutan entstehen. Wenn du dir das Molekül ahfzeichnest wirst du feststellen, dass man es nicht zu einer langen Kette auseinanderziehen kann - ganz im Gegensatz zum 1,4-Dimethylbutan. 2,2-Dimethylbutan ist somit ein Isomer des Hexans, 1,4-Dimethylbutan ist einfach eine falsche Bezeichnung für n-Hexan.

Gruß

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chix,

Ein 1,4-Dimethylbutan ist doch ein Hexan

ja.

Existiert das
1,4-Dimethylbutan überhaupt,

ja.

sagt man da dann einfach,
das ist ein Hexan?

das ist aber eine unsinnige Bezeichnung, denn das 1,4-Dimethylbutan ist schnödes n-Hexan.

Isomere müssen sich von diesem n-Hexan unterscheiden, z.B. 3-Methylpentan oder 2-Methylpentan.

Wer hat Dir denn diesen Namen gegeben, hoffentlich nicht Dein Chemielehrer!

Gandalf

Hallo Gandalf!

Danke erstmal für deine Antwort! Und auch danke an die erste Antwort!

Wer hat Dir denn diesen Namen gegeben, hoffentlich nicht Dein
Chemielehrer!

Nein, der ist von mir. Hab das Molekül (?) gesehn, wollte es benennen und kam dann nach den Nomenklaturregeln auf diesen Namen. Später ist mir dann aber eben eingefallen, dass es eigentlich einfach Hexan ist =)

Bin eben noch ein Anfänger, da darf man das doch noch :wink:

Liebe Grüße