HardyWeinberg Gleichgewichts Rechnung

Hallo
Mein 1. Problem:

Gegeben ist eine Population im Hardyweinberggleichgewicht:
-Zufälligkeit der Reproduktion
-Grosse Anzahl Individuen
-kein Gendrift
-etc.
-> p^2+2pq+q^2=1

Die Allele in der Bevölkerung sind wie folgt verteilt:

1 AA : 2Aa : 1aa

Nun erfolgt eine Störung und aa ist nicht nicht mehr fortpflanzungsfähig. Zusätzlich besitzt AA eine doppelte so grosse Chance zur Fortpflanzung wie Aa.
Wie gross ist der Anteil der heterozygoten Individuuen der F1-Generation?

Ich rechnete im Zeugs rum und kam zu nichts. Hat jemand ein Lösungsansatz? Ich weiss nicht, wie ich die Wahrscheinlichkeiten auf die einzelnen Allele verteilen muss, dass das Total wieder 1 ergibt.

THX

Samuel

Hallo Samuel,

Nun erfolgt eine Störung und aa ist nicht nicht mehr
fortpflanzungsfähig.

Ursprünglich waren die Verhältnisse von AA:Aa:aa = 1:2:1.
Nachdem alle aa rausfallen, ist das Verhältnis der (vermehrungsfähigen) Genotypen AA:Aa = 1:2

Zusätzlich besitzt AA eine doppelte so
grosse Chance zur Fortpflanzung wie Aa.

damit ist AA:Aa effektiv 2:2 bzw. 1:1.

Wie gross ist der Anteil der heterozygoten Individuuen der
F1-Generation?

Nach dem Hardy-Weinberg-Gesetz ist jetzt p = 3A und q = a, mithin ergibt sich für (p+q)² = 9AA + 6Aa + aa. Das Verhältnis in F1 ist also AA:Aa:aa = 9:6:1.

Ich weiss nicht, wie ich die
Wahrscheinlichkeiten auf die einzelnen Allele verteilen muss,
dass das Total wieder 1 ergibt.

Warum mußt du auf eins kommen? Du kannst die angegebenen Zahlen (9, 6 und 1) auf die Summe dieser Zahlen beziehen (16), dannn bekommst du die Anteile der Genotypen an der Gesamtpopulation:

Von 16 Nachkommen haben 9 den Genotyp AA, 6 Aa und einer aa. Bzw: 9/16 = 0.562 (56.2%) AA, 6/16 = 0.375 (37.5%) Aa und 1/16 = 0.0625 (6.25%) aa.

Die Summe der Anteile ist 1.

Du kannst auch die Anteile der Allele (A:9x2+6=24, a:6+1=7) auf die Summe der Allele (24+7=31) beziehen und du erhältst die Anteile der Allele im Genpool: A = 24/31 = 0.774 (77.4%) und a = 7/31 = 0.226 (22.6%). Natürlich sind auch hier die Summen der Anteile wieder 1.

Also, das war mein Lösungsvorschlag. Wäre nett, wenn du mir bescheid gibst, wenn das nicht richtig war.

Grüße
Jochen

THX!!!
Hallo Jochen,

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir auch diese Rechnung vorzulösen.
Ist für mich eigentlich verständlich und nachvollziehbar. Werde dir aber eine Mail schreiben, falls ich einen anderen Lösungsvorschlag finde.

Habe mich zufest auf diese 1 der Formel konzentriert.

LG

Samuel