Hormon das Mückenlarven hemmt

Hallo,

ich wollte nur einmal nachfragen, ob jemand weiß wie man gegen Mückenlarven vorgehen kann. Ich kenn schon die Bakterien, die die Mücken abtöten, aber ich erinnere mich an eine Stern-TV Sendung, in der ein Hormon genannt wurde, welches die Entwicklung der Mücken stört. Hat da jemand eine Ahnung, was das ist?

Danke

Hallo Marco: Das Toxin des Bazillus thuringensis (Bt-toxin) ist gegen Mückenlarven wirksam. Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul,

wie ich bereits geschrieben habe, kenn ich das Bakterium schon. Ich weiß aber auch noch von einem Hormon, welches die Entwicklung der Larve zur Mücke hemmt. Ich weiß auch, daß man das Hormon in der Apotheke bekommen kann. Es ist natürlich eigentlich nicht gegen Mückenlarven bestimmt, wirkt aber. Nur wie heißt das Hormon?

Eventuell nahm der Bericht bezug auf Niemöl-Produkte mit dem Wirkstoff Azadirachtin

C35H44O16, MG. 720,72, Kristallpulver, Schmp. 155–158°, opt. aktiv, in Lsg. instabil (z. Struktur s. Lit. ), ist ebenso wie Azadirachtanin (C32H40O11, MG. 600,66, Krist., Schmp. 225–226° ) ein aus dem indischen Baum Azadirachta indica (Neembaum, Indischer Flieder, Paternosterbaum, Meliaceae) isoliertes, hochoxidiertes Triterpen. A. ist ein sehr wirksames, systemisches Fraßabschreckungsmittel für Insekten. Es hat Ecdyson-ähnliche Wirkung u. verursacht Wachstumsstörungen im Larvenstadium der Tiere. Für Säugetiere ist es nicht toxisch .

Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995