Kopflaus-Nisse oder optische Täuschung

Hallo,

ein Kollege meinte es juckt ihn seit 2 Tagen ständig am Kopf. Und wollte von mir wissen, ob das Läuse sein können.

Also hab ich mal ein paar weiße Teile aus den Haaren gepfriemelt und unters Mikroskop gelegt. Das meiste sah sehr nach Schuppen aus - aber dann hab ich was entdeckt und behelfsmäßig durch das Okular fotografiert…
Dann fiel mir ein, dass noch ein Mikroskop mit angeschlossener Digicam im Nachbarlabor steht. Dort habe ich aber die Entdeckung nicht mehr sehen können (wahrscheinlich war ich zu blöd den richtigen Filter einzustellen).

Könnt Ihr euch mal das Bild anschaun und sagen, ob ihr auch so ein „Alien im Ei“ im oberen Bild entdecken könnt? Links der Kopf, dann die Beine und ein langer Schwanz?

http://img220.imageshack.us/img220/9682/nisseqy0.jpg

Wenn ja: kann das eine Nisse (Ei von der Kopflaus) sein?
oder spielt mir meine Phantasie was vor?

Das untere Bild war das mit der angeschlossenen Digitalkamera. Der weisse „Fussel“ unten - könnte das der abgerissene Haftpunkt (wo das Ei an den Haaren klebt) sein?

Gegooglet hab ich schon, aber ich hab nirgendwo ein Bild von der Larve im Ei gefunden.

Grüße,
Wolfgang (den es seit dem Blick durchs Mikroskop auch schon juckt)

…mir juckts nun auch…

Hallo,

so sehen Nissen aus: http://www.aguti.net/krank/laus_nisse.jpg

LG Manu…kratzkratz

Hallo Wolfgang,

das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist aller Wahrscheinlichkeit keine Nisse. Eine Nisse hat ein „Deckelchen“ (ein „Operculum“ in Fachkreisen) an der Spitze, das auch nach dem Schlüpfen der Larve meist noch dran hängen bleibt oder zumindest eine typische runde Öffnung zurück lässt. Ausserdem ist die Tönnchenform einer Nisse nicht vorhanden, das abgebildete Objekt hat eine zu unregelmäßige Oberflächenstruktur. Eine Nisse ist recht glatt, selbst wenn sie eintrocknet ist sie nicht ganz so stark „zerknittert“. :o)
Ein Bild von einer Nisse findest du auch hier http://www.ent.orst.edu/urban/Images/Nit_attached_to…
und hier
http://entoplp.okstate.edu/ddd/images/nit.jpg

Liebe Grüße (hoffentlich parasitenfreie!)

Oliver

Hallo!

Nissen und Läuse hab ich zwar noch nicht unterm Mikroskop betrachtet (außer einer Blattlaus), aber Hautschuppen schon oft (auf verdreckten Objektträgern).

Und Dein Objekt sieht für mich ganz nach Hautschuppe aus!

Grüßle
Regina

vielen Dank an alle…
das Ende der Geschichte: der Kerl ist nicht zum Arzt gegangen, sondern hat als er erfahren hat, dass seine Schwester auch Läuse hat (die war beim Arzt) deren Anti-Läuse Schampoo genommen und behandelt sich selbst…

Jetzt werde ich wohl nie erfahren ob das nicht doch irgend ein Insekt war :frowning:

Grüße,
Wolfgang