Planzenbestimmung: Wilde Möhre oder Schierling?

Hallo,
in unserem Rasen (versuche einen daraus zu machen…) wachsen folgende Pflanzen:
http://www.pixum.de/members/juliii/?act=a_view&st=0&…

Ich habe Angst, sie könnten giftig sein und würde aber gerne meinen Meerschweinchen im Garten etwas Freilauf gönnen.

Nach vielen Recherchen, glaube ich, es ist wilde Möhre. Aber bitte schuat noch einmal genau hin! Beim Ausstechen riecht es meiner Meinung nach deutlich nach alten Mohrrüben!

Danke und viele Grüße,
Julia

Hallo Julia,

ich würde dir ja gerne helfen, aber der Link funktioniert nicht.

Du könntest versuchen das Foto hier hochzuladen:

http://tinypic.com/

Gruß
Cantharellus

Hallo Julia!

Was auch immer es ist, bevor du deine Meerschweinchen in den Garten lässt, reiß es raus!
Die genaue Bestimmung von Doldengewächsen ist für den Laien ziemlich schwierig, vor allem, wenn die Pflanzen noch nicht blühen.
Und neben dem Schierling gibt es noch etliche andere unangenehme Kandidaten. (Schierling riecht nach Mäuseharn, um das zu erkennen muss man aber erst mal wissen, wie der riecht.)

Meerschweinchen lieben vor allem Gras und Löwenzahn und wenn das Freigelände, das sie bewohnen dürfen, ziemlich groß ist, brauchst du täglich Leckerbissen, mit denen du sie anlocken kannst, damit sie nicht total verwildern.
Da ist es besser, wenn du ein paar Möhren kaufst oder extra in einem Beet heran ziehst.

Gruß Nemo.

Hi,

der Link funktioniert nicht, aber Daucus carota, die Wilde Möhre, ist GANZ einfach zu erkennen:

http://www.bayern.de/lfu/natur/aussenanlagen/pflanze…

Die hat nämlich diesen „schwarzen Punkt“ in der Mitte, der erstmal wie ein Insekt aussieht. Ist der nicht da, ist es irgendwas anderes.

Gruß
Cess

Huhu!

der Link funktioniert nicht, aber Daucus carota, die Wilde
Möhre, ist GANZ einfach zu erkennen:

Hab’ ich auch zuerst gedacht, bis mir dann einfiel, das die wohl noch nicht blüht, bzw. auf einem gemähten Rasen gar nicht blüht.
Und ohne Blüte könnte zumindest ich die nicht von anderen Umbeliferen/Pflanzen mit gefiederten Blättern unterscheiden.
(Aber ich bin auch kein Botaniker)

Viele Grüße!
Ph.

1 Like

Link
Hallo !

Man muss beim Einfügen eines links darauf achten, daß alles ausgeschrieben ist. Wenn der link hinten mit … aufhört, funktioniert er nicht.

Jochen

Hallo ihr Lieben,
nun müsste der link funktionieren, ich hatte vergessen, das Album öffentlich zugänglich zu machen…
http://www.pixum.de/members/juliii/?act=a_view&st=0&…

Also es blüht gerade nicht. Letztes Jahr hat es weiß geblüht und war etwa 35 cm hoch, aber mehr weiß ich nicht.
ich dacht eja auhc die ganze zeit, es sei schierling. aber als ich es versucht habe, rauszureißen, habe ich unten dran ne art möhre entdeckt und es hat eindeutige „möhrig“ gerochen…
mal eben alles rausziehen ist viel einfacher gesagt, als getan. reißen geht gar nicht, sondern nur schneiden. Aber man bekommt nie das gesamte Ding raus, sondern erwischt es irgendwo mittendrin und der rest bleibt stecken. Und ich wollte auch nicht mit nem Sparten den Rasen aufbuddel, jetzt wo er schon so schön grünt.
Vielleicht weiß ja noch jmd. Rat?

Hallo Julia,

die CESS hat recht: such den schwarzen Punkt in der Mitte der Dolde, wenn sie blüht. Dann ists die Möhre. Die würde ich persönlich dann wachsen lassen…
Ein Landschaftsgärtner hat mir mal gesagt, dass häufiges Schneiden des Rasens gegen „Unkräuter“ hilft, denn „Rasen“ seien die Gräser, denen häufiges Mähen am wenigsten ausmacht.
Frag doch mal im Ess&Koch-Brett nach Rezepten mit wilder Möhre.

mahlzeit
yps

Hallo Julia,

die CESS hat recht: such den schwarzen Punkt in der Mitte der
Dolde, wenn sie blüht. Dann ists die Möhre. Die würde ich
persönlich dann wachsen lassen…

Aber es kommt ja nicht zum Blühen, wenn ich regelmässig den Rasen mähe. Das macht die Bestimmmung schwierig.
Wie kann ich nun rausfinden, dass sich meine Meerlis nicht dran vergiften?

LG, Julia

Hallo Julia,

Schierling riecht nicht nach Möhre; wenn es nach Möhre riecht, wird es wohl mit 99,5%iger Sicherheit auch wilde Möhre sein. ich würde an Deiner Stelle das Meersäuli daran weiden lassen,

gruessli
yps

Aber es kommt ja nicht zum Blühen, wenn ich regelmässig den
Rasen mähe. Das macht die Bestimmmung schwierig.
Wie kann ich nun rausfinden, dass sich meine Meerlis nicht
dran vergiften?

LG, Julia