Transkriptionelle Termination?

Hallo liebe Biologen und andere Wissende,

ich habe hier ein kleines Problemchen - ich stoße in meinen Unterlagen (ich lerne gerade für Genetik) immer mal wieder auf den Begriff „transkriptionelle Termination“ mit dem Hinweis „bitte nachlesen!“, habe aber zu meinem Entsetzen so alte Bücher, dass ich nichts finden kann. Ein neues Buch ist zwar so gut wie bestellt, aber habt ihr dennoch eine Definition für mich? Termination schön und gut, aber was genau ist die *transkriptionelle* Termination? Und das auch noch in Eukaryoten *g*
Falls jemand übrigens noch einen guten Tipp für ein Genetikbuch hat, bin ich ebenfalls dankbar :smile: Seyffert ist mir zu verwirrend, Knippers reißt mich auch nicht vom Hocker, ist aber bisher mein „Favorit“ …

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße,

Susanne

Vergessen …
Verzeiht, ich vergaß, Folgendes zu erwähnen: hier steht (ich zitiere): „[…], so wird eine Terminatorsequenz TO (aus dem Bakteriophagen Lambda, siehe Knippers transkriptionelle Termination, bitte nachlesen!)“. Darum geht es mir also vorwiegend … :smile:
Nochmals Danke für eventuelle Antworten!
Viele Grüße,

Susanne

Hallo Suvidu: Der Tipp heisst Knippers. Die transkriptionelle Termination ist auf den Seiten 72-73 (5. Aufl., 1990) Molekulare Genetik Thieme Verlag abgehandelt. E-Mail dieser Seiten folgt. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Susanne,

Also: im Seffert '98 (seite 210) steht das der Unterschied zwischen Elongation und Transkription darin besteht, dass bei der Elongation die Polymerase mit dem DNA-Template, auch bei einer Pause, verbunden bleibt während die Termination dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich löst und RNA produziert wird (Termination = Abschluss). „…wobei der eigentliche Ablauf der Termination nicht genau verstanden ist.“

Weiter vorne steht, dass eine Elongation ein Ableseprozess von der DNA bei gleichzeitiger umschreibung in RNA ist.

Hilft das?

grüsse Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]