Angewachsene und freie Ohrläppchen im 'Dr. Reich'

Hallo,

ich hoffe, jemand von euch kann mir bei der Beantwortung einiger Fragen hierzu helfen.
Zunächst einmal möchte ich aber sagen, dass ich keinerlei rassistische Hintergründe bei diesen Fragen hege, sondern dies lediglich interessehalber wüsste.

Ich habe einmal gehört, dass angewachsene Ohrläppchen ein „Zeichen für Juden“ wären bzw. waren. Laut Wikipedia kommen freie Ohrläppchen hier doppelt so häufig vor wie angewachsene. Das bedeutet, dass der Anteil der Personen mit angewachsenen Ohrläppchen bei ca. 33% liegen müsste. War das zu Zeiten des sogenannten „Dritten Reiches“ anders oder wenn nicht, wie kam man darauf? Lag/Liegt der Anteil der Personen mit angewachsenen Ohrläppchen bei Juden wesentlich höher und war er damals bei der nichtjüdischen Bevölkerung wesentlich geringer?

Und falls der Anteil der nichtjüdischen Personen mit angewachsenen Ohrläppchen damals sehr gering war, warum liegt er dann heute bei 33% ?

Ich konnte zu all meinen konkreten Fragen nichts finden. Falls diese irgendwo bereits beantwortet sind, dann entschuldige ich mich hierfür.

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

Hallo
Du würdest Dir sehr viele weitere Fragen stellen, wenn Du wüßtest, was es noch für Absurditäten im Dritten Reich gegeben hat.
Vergiss das ganze und entspann Dich.
MfG

Hallo,
naja,ich hab mal gehört,wessen Ohrläppchen angewachsen sind,ist geizig.
Mal stimmts,mal nicht.
Liebe Grüsse Oscara

Noch einer
Moin,

Ich habe einmal gehört, dass angewachsene Ohrläppchen ein
„Zeichen für Juden“ wären bzw. waren.

und mir wurde mal (von meinem Großvater?) erzählt, daß angewachsene Ohrläppchen häufig bei Kriminellen zu finden seien. Das Ergebnis war, daß ich als Kind allen auf die Ohren schaute, wem ich trauen darf und wem nicht.

Sicher werden sich noch viele andere Verdächtigungen bei angewachsenen Ohren finden.

Aber Deine Frage sollte langsam beantwortet sein - oder?!

Gandalf

Hehe…ich frage mich ja, wo man mich dann einordnen würde: ich habe ien ohrläppchen welches angewachsen ist, und das andere nicht :wink:

lieben gruß
aj

Ich habe einmal gehört, dass angewachsene Ohrläppchen ein
„Zeichen für Juden“ wären bzw. waren. Laut Wikipedia kommen
freie Ohrläppchen hier doppelt so häufig vor wie angewachsene.

Hi

Ich will jetzt nicht auf Rassenhygiene im 3. Reich eingehen, allerdings sind wie schon beschrieben die Kriterien wissenschaftlich absolut schwachsinnig, woran man einen „guten“ und „arischen“ Menschen erkennen kann.

Man kann also nur Aussagen darüber machen, was seltener ist. Und das sind die angewachsenen Ohrläppchen. Damit hat man eine Minderheit gefunden. Und auf denen kann man gut herumhacken wenn man Faschist ist. Nur so als Ansatz. Man hackt ja auch lieber auf Menschen mit krummen Nasen, Buckeln und Segelohren herum. Auch wer einen „Geldzählerdaumen“ hat, feilscht gerne usw…

Ich konnte zu all meinen konkreten Fragen nichts finden.

Die konkrete Frage richtet sich wohl eher in den Bereich Volksglaube und dessen Erforschung.

Falls es dich intressiert, der sog. Darwinsche Ohrhöcker hat tatsächlich was mit unseren „Affen-Vorfahren“ zu tun. Doch auch der sagt nichts über Intelligenz etc. aus

Grüße

Laralinda

Tut mir leid, aber ihr habt meine Fragen nicht richtig verstanden.

Ich habe die Aussagen, dass man Menschen mit angewachsenen Ohrläppchen in eine bestimmte Kiste legt bzw. sie als jüdisch-stämmig bezeichnet nie bekräftigt oder angenommen. Ich wollte lediglich wissen, wie es dazu kam, dass man solche Behauptungen aufgestellt hat, also wie hoch die Anteile der Menschen nicht-jüdischer bzw. jüdischen Abstammung mit angewachsenen Ohrläppchen denn damals war und ob sich dieser von den heutigen Werten unterscheidet. Denn wenn heute jeder Dritte angewachsene Ohrläppchen hat, kann das damals ja nicht sehr viel anders gewesen sein und dann hätte man ja jeden Dritten als Juden verfolgen müssen.

Also nochmal: Ich bedanke mich zwar trotzdem bei den Leuten, die bisher eine Antwort verfasst haben, aber ich wollte eigentlich wissen, woher diese Behauptung denn kommt und wie sie gerechtfertigt wurde!

Hallo Gandalf,

Sicher werden sich noch viele andere Verdächtigungen bei
angewachsenen Ohren finden.

Aber Deine Frage sollte langsam beantwortet sein - oder?!

meine persönliche Meinung:
Auch wenn etwas offensichtlich ein Vorurteil (Ohrenform --> gut oder böse?) ist, lohnt es sich dennoch oft, etwas über die Herkunft eben jenes Vorurteils herauszufinden.
Dadurch lernt man, Vorurteile eher als solche zu erkennen, wie auch oft interessante Zusammenhänge, die zu einem Vorurteil führten (hypothetisch: in der gefürcheten Räuberfamilie der XYs gab es nur Menschen mit angewachsenen Ohrläppchen, fortan verdächtigte man alle Menschen mit angewachsenen Ohrläppchen, so wie die XYs zu sein).

Viele Grüße,
Nina