Antibiotika-Resistenz

Hallo!

Wenn ein Mensch nicht mehr auf Antibiotika anspricht, wurde er dann mit resistenten Bakterien infiziert, oder kann sich eine Resistenz auch erst im Körper durch Mutation bilden?

Hallo,

beides ist möglich: Infektion mit (multi)resistenten Bakterien. Oder Ausbildung von resistenten Bakterien im Patienten z.B. durch unsachgemäße Anwendung von Antibiotika.

LG Barbara

danke für die schnelle atnwort :smile:

schönen abend noch.

Hallo,

es ist so die Resistenz kann sich im Körper bilden denn irgendwoher müssen die resistenten Bakterien ja herkommen. Das dauert aber ne ganze Weile. Wenn jetzt nicht resistente mit resistenten in Berührung kommen dann kann die Erbinfo die für die Resistenz zuständig ist von den Bakterien übernommen werden da sie die sog Ringe austauschen. Also die Baterien lernen voneineander.