Anwendungsaufgaben zu den Mendelschen Regeln

Hallo WWW-Nutzer

Habt ihr vielleicht Internetlinks zu Anwendungsaufgaben zu den Mendelschen Regeln? Ich bereite mich für eine Bio-Klausur vor und hab schon gegoogelt, aber so wirklich Nützliches hab ich nicht gefunden.

LG Nathalie

Hallo Nathalie,
während der Schulzeit gehörte Bio nicht zu den von mir favorisierten Fächern.
Aber die Mendelschen Erbgesetze (ich hoffe, dass Du diese meinst) sind zumindest in der Tierzucht von höchster Bedeutung.
Damit wird die Herauszüchtung von bestimmten optischen Rassemerkmalen, aber auch von Charakterzügen betrieben (ruhige, geduldige Familienhunde z. B.).
In der Nutztierhaltung Züchtung von Schweinen mit viel zartem Fleisch und wenig Fett, dazu noch schnell wachsend und mit geringerem Futterbedarf.

Dazu bedarf er der Kenntnis und selektiven Ausnutzung der Mendelschen Erbgesetze.

Auch bei der gezielten Züchtung von Pflanzen ist die Vererbungslehre hilfreich.

MfG BM

Hallo Nathalie,

schau doch mal unter Wikipedia Mendelsche Regeln nach.
Sieht aus meiner Sicht ganz brauchbar aus für
eine Klausurvorbereitung.

Viel Glück!!