Christbaum aufbewahren

Hallo,

lange Geschichte (bitte nich danach fragen :wink: aber heuer soll/muss/darf ein Christbaum her. Wenn ich den jetzt schon kaufe sind’s ja noch ein paar Tage bis zum „Einsatz“ und die Frage gilt der Aufbewahrung bis dahin.

Also was ist besser: lieber

  1. draußen im Garten (sonnengeschützt) und ohne Stand in einem Eimer Wasser denn das gefriert ja eh oder
  2. drinnen aber dort an einem möglichst kühlen Platz und dort im Wasser stehend?

merci

Grüße,
mΔx

Hallo mΔx,

Also was ist besser: lieber

  1. draußen im Garten (sonnengeschützt) und ohne Stand in einem
    Eimer Wasser denn das gefriert ja eh oder
  2. drinnen aber dort an einem möglichst kühlen Platz und dort
    im Wasser stehend?

Ich würde auf draußen tippen, denn kühle Innenräume gibt es heutzutage kaum, alles ist gut isoliert und im Keller steht die Heizung. Eine ungeheizte Garage käme noch in Betracht.

Und Wasser würde ich dann dann nehmen, wenn es gefriert. Damit verhinderst du zumindest, dass Luft in die Gefäße gesogen wird - falls es dafür nicht ohnehin zu spät ist.

Gruß, Zoelomat

Hallo mAx,

Also was ist besser: lieber

  1. draußen im Garten (sonnengeschützt) und ohne Stand in einem
    Eimer Wasser denn das gefriert ja eh oder

Ja, das ist besser! Der Baum ist in Winterruhe, seine „Wasserleitungen“ sind geschlossen, er braucht kein Wasser und bleibt trotzdem lange frisch.

  1. drinnen aber dort an einem möglichst kühlen Platz und dort
    im Wasser stehend?

Nö, gar nicht gut! Sobald der Baum Temperatur annimmt (also bei mehr als 4 Grad + startet er durch), öffnet er alle Leitungen und nimmt alle noch funktionierenden „Programme“ wieder in Betrieb. Da er abgesägt wurde lautet ein vordergründiges „Programm“ :Ich verwelke!
Trotz Wasserzufuhr wird der Baum dann sofort mit dem Abbauprozess beginnen. Zwar welkt er langsamer als ohne Wasser, aber deutlich schneller als im frostkalten Garten.

Wenn es draussen nicht friert, natürlich den Baum ins Wasser stellen…

merci

Ach, keine Ursache

Grüße,
mΔx

Und liebe Grüße von Yvisa

Danke an beide und * dafür :wink:) (owT)
merci

Hallo mAx: Den Tannenbaum stelle ich vor Gebrauch im Freien in einen Kübel mit Glyzerin (ca. 300 gr./5-8 lt. Wasser) versetztem Wasser. Glycerin soll die Wasserverdunstung über die Nadeln vermindern, gleichzeitig mindert es die Gefrierneigung des Wassers wenig. Ob das Mengenverhältnis Glycerin/Wasser ideal ist, und wieviel das nützt darüber habe ich noch keine sachlichen Info’s gefunden. Dem Verkäufer des Glycerins nützt es aber sicher. Gruss. Paul

Hallo,

Christbaum bis zum „Einsatz“ aufbewahren? was ist besser: lieber

  1. draußen im Garten (sonnengeschützt) und ohne Stand in einem
    Eimer Wasser denn das gefriert ja eh oder
  2. drinnen aber dort an einem möglichst kühlen Platz und dort
    im Wasser stehend?
    merci
    Grüße,
    mΔx

Hi,

du hast jetzt viele gute Tipps bekommen, wie der Baum am längsten frisch aussieht.
Ich habe neulich jedoch noch gelesen, dass z.B. im Baum befindliche Kleintiere (z.B. Zecken) bei Zimmertemperatur wieder aktiv werden.
Das wäre ein Grund, den Baum drinnen (z.B. in einem nicht ganz so kühlen Kellerraum zu lagern, sodass die Viecher dort rausklettern und nicht etwa im heimischen Wohnzimmer.
Laut dieses Artikels (leider finde ich ihn nicht mehr) passieren knapp 15% aller Zeckenbisse in der Winterzeit, davon nicht unerheblich viele durch derart in die Wohnung verschleppte Zecken.

Grüße
Liete

Hallo,

also wir haben all die letzten Jahre gute Erfahrungen damit gemacht, ihn in einen Eimer Wasser zu stellen und ihn draußen auf dem Balkon zu „lagern“…

Das Wasser ist ziemlich schnell ein Eisklumpen, aber das hat der langen Haltbarkeit unseres Tannenbaums unseres Erachtens nie geschadet. Manchmal stand der Christbaum sogar 7-10 Tage da draußen in seinem Eisklotz :wink:

Das Glycerin kommt bei uns erst zum Einsatz, wenn er dann im Zimmer steht. Wir verwenden immer Glycerin im Wasser und meinen, dass er deswegen so lange hält und so wenig nadelt.

Ein anderer User vor uns hat ja geschrieben, dass man das Glycerin schon vorher reinmachen kann/soll, also so lange er noch draußen steht. Diesen Rat werden wir beherzigen. Schaden kann es ja nicht.

Also viel Glück und Erfolg und schöne Weihnachten.

Jott