Differenzierte Zellen

ich komm bei einer Biologie Aufgabe nicht weiter, ich wüde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :smile:

Nenne für Tiere und Pflanzen Beispiele (je 4) differenzierte Zellen und erläutere ihre jeweils für die Funktion notwendige Differenzierung.

Moin.
Eine differenzierte Zelle hat in einem Organismus immer auch eine bestimmte Funktion oder Aufgabe für den Organismus zu erfüllen. Es sind Funktionen, die nur diese Zellen aufgrund ihrer Spezialisierung erfüllen können und die deshalb von keiner anderen Zelle ausgefüllt werden kann.

Jetzt brauchst du dir nur zu überlegen, welche Funktionen in einem Organismus, egal ob Pflanze oder Tier,.so speziell ist, dass sie nur durch speziell differenzierte Zellen ausgefüllt werden können.

Dir werden dann bestimmt sowohl bei Tieren wie auch Pflanzen mehr als vier Beispiele einfallen.

Grüße
Thorigrarg

Hallo,
leider kann ich bei der Frage nicht weiterhelfen. Da bin ich momentan überfragt.

Trotzdem viel Erfolg!

Hallo
Die Frage ist sowohl relativ einfach als auch werden bei www grundsätzlich keine Hausaufgaben beantwortet.
Um Dich Dich nicht völlig im Regen stehen zu lassen, gebe ich einen Hinweis.
Differenzierte Zellen sind alle diejenigen, die sich einer speziellen Aufgabe widmen und nicht mehr einem embryonalen oder Entwicklungsgewebe zuordnen lassen.
Differenzierte Zellen haben meist eine begrenzte Lebensdauer.

Beispiele sind Nervenzellen beim Tier und, bei den Pflanzen ist es etwas schwieriger, z.B. die bunten Blütenblätter.

MfG
Matthias

Schon auf Wikipedia geschaut ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zelldifferenzierung

Ich habe die Frage leider zu spät gesehen.

Ich hoffe, ennoch, dass jemand inzwischen eine fundierte Antwort gegeben hat.

Liebe Grüße