Endosymbiontenhypothese

Warum passt der begriff Endosymbiontenhypothese besser als der begriff Endosymbiontentheorie? Vieleicht wisst ihr es ja,ich habe keine Antwort darauf. Vielendank im vorraus:smile:

Hallo Nikaa,
das hängt mit der Wissenschaftstheorie zusammen.

Eine Hypothese wird aufgestellt, wenn eine Aussage zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder verifiziert noch falsifiziert werden kann. Also niemand sagen kann, dass die Aussage definitiv falsch oder richtig ist. Es gibt wohl Hinweise darauf, dass die Hypothese richtig sein könnte, aber eben keine endgültigen und unumstößlichen Beweise.

Bei einer Theorie sieht es hingegen anders aus. Ausgangspunkt für eine Theorie war auch mal eine Hypothese. Allerdings konnten wissenschaftliche Experimente die durch die Hypothese getätigte Aussage so stark untermauern, dass die Hypothese zum gegenwärtigen Stand der Wissenschaft als verifiziert werden konnte. Und es schwer fallen dürfte, ohne bahnbrechende neue Erkenntnisse auf dem Forschungsgebiet die Theorie doch noch zu falsifizieren. Also als nicht zutreffend zu erkennen.

Zusammenfassend ist der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Theorie und einer wissenschaftlichen Hypothese die Tatsache, ob es sich bei der Aussage bislang lediglich um (begründete) Annahmen zu einem Sachverhalt (Hypothese) oder um durch etliche einschlägige wissenschaftliche Experimente und deren erfolgreiche Wiederholung um bestätigte Annahmen zu einem Sachverhalt (Theorie) handelt.

Gruß
Thorigrarg

Warum passt der begriff Endosymbiontenhypothese besser als der
begriff Endosymbiontentheorie? Vieleicht wisst ihr es ja,ich
habe keine Antwort darauf. Vielendank im vorraus:smile: