Kleine Tierchen in/auf Wiesen und Feldern, die Juckreiz verursachen können

Ich habe seit einiger Zeit immer - nachdem ich durch Felder (wilde Wiesen, Roggen-, Weinanbau, Gräser,…) mit dem Rad fahre - ein seltsames Jucken am Körper, vorwiegend an den Stellen, wo die Haut nicht von Gewand bedeckt war bzw. am Kopf. Abends fühlt es sich an, als ob kleine Tierchen über den Körper krabbeln würden. Zuerst dachte ich, es wäre Einbildung, sobald ich aber duschen und Haarewaschen gehe, verschwindet dieses Gefühl.
Es ist als ob kleine Mückchen über den Körper wandern, es juckt zuerst hier, dann etwas weiter unten, als ob man die Wege verfolgen kann, die diese Tierchen nehmen.
Inzwischen spüre ich das auch im Mund und im Rachen. Äußerst unangenehm.

Was kann das sein? Gibt es Kleinstlebewesen, die in wilden Wiesen und auf Feldern herumfliegen? Sind das Sporen? Pollen?  In angelegten Gärten von Lokalen z.B. (also in der Natur, aber nicht neben von Bauern bewirtschafteten Feldern) tritt das ganze auch, aber in sehr abgeschwächter Form, auf.

?

Wäre für eine Idee zu meinem Problem dankbar.

mein Verdacht: Pollenallergie
Wenn du das im Mund hast, scheidet ja die Entfernung durch Wasser wie beim Duschen aus. Sonst wärs ja nach einmal runterschlucken weg.

Ich habe vergleichbare Symtome durch meine Pollenallergie. Nahe blühenden Graswiesen niese ich nicht nur, sondern mir juckt auch die Haut, besonders die Kopfhaut. Die Wege imaginärer Tierchen kann ich dabei zwar nicht verfolgen, du könntest dir das aber wegen der Tierhypothese einbilden.

Gruß
Paul

Gewitterfliegen vielleicht…

ja, das wäre möglich.
vielleicht bilde ich mir die bewegung nur ein…

vielleicht spürt man die pollen aggressiver auf den bewirtschafteten feldern (wegen pestizide, fungizide, etc.)… ich hab mal gehört, dass bei roggenpollen so widerhaken sind, die sich an die haut heften. weiß nicht, was da dran ist, im internet finde ich nix dazu, außer, dass roggenpollen sehr groß sind. roggen blüht ja auch gerade…

zu groß und wären sichtbar…

Kosmos - der kleine Allergologe
Servus,

wenn Du liest, was Du selber geschrieben hast, kannst Du leicht feststellen, dass Pflanzenschutzmittel genau Null Einfluss auf die von Dir geschilderte Symptomatik haben.

Schöne Grüße

MM

vielleicht spürt man die pollen aggressiver auf den
bewirtschafteten feldern (wegen pestizide, fungizide,
etc.)

Vielleicht tritt die Allergie dort auf, weil du gegen Roggen und andere Nutzpflanzen allergisch bist. Roggen wird eher selten in Schrebergärten angebaut.

Gruß
Paul

Servus,

Roggen wird eher selten in Schrebergärten angebaut.

in Weinanlagen manchmal; zum Blühen kommt er dort eher selten.

Auf wilden Wiesen überhaupt nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Es ist wahrscheinlich der (Blüten-)Staub vom Getreide.

Wer noch mit der Hand gedroschen, also eine Dreschmaschine bedient hat, der weiß, wie staubig Getreide ist,
Deswegen braucht man noch lange keine Allergie zu haben, das Zeug juckt auch so.

Gruß, Nemo.

das roggen-feld (oder was für ein getreide das auch sein mag) ist etwa 800-1000 m von unserer wohnsiedlung entfernt. ich denke, pollen werden ja auch mit dem wind da herum geblasen. außerdem fahren die bauern gerade mit ihren sprühwägen durch die felder (hauptsächlich wein). vielleicht mehreres zusammen…

interessanterweise hat sich alles nach 2 heftigen gewittern auf meiner haut und auch im hals beruhigt. vermutlich doch nur pollen und nix lebendiges. wobei: angeblich bewegen sich pollen ja auch. samen z.b. „wandern“ selbständig in der erde rum bis sie den besten platz gefunden haben, hab ich mal gehört…

Moin,

das roggen-feld (oder was für ein getreide das auch sein mag)

nur falls es interessiert:
http://www.vitalingo.com/news/ernaehrung/unterschied…

Gandalf

danke :smile:

Hm. Das könnten auch Flöhe sein. Ich kenne die Symptome von meinem Hund. Bzw. hatte selbst schon welche, da sie auch mal schnell auf den Menschen übergehen.
Kannst dich ja mal näher über Flöhe informieren… hier z.b: http://www.hautkrankheiten-portal.de/flohbefall/
Flöhe sind lästig aber man kann sie doch überraschend gut in den Griff bekommen.
Natürlich kann es bei dir auch eine Allergie sein auf Pollen etc.
An Gewitterfliegen glaube ich persönlich nicht. Die verursachen eigtl. kein jucken und krabbeln an dir rum :smiley:

Grüße