können spermien in wasser überleben?

können spermien in wasser überleben oder sterben sie ganz einfach ab?oder können spermien im wasser schwimmen?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich vermute aber dass sie überleben und schwimmenkönnen.

LG,

Christine

können spermien in wasser überleben oder sterben sie ganz
einfach ab?oder können spermien im wasser schwimmen?

Hallo Janine, Spermien können im Wasser super schwimmen und auch ne zeitlang überleben. In der Badewanne, im See, usw… Was sie gar nicht mögen, ist etwas Saures: also Säure auf der Haut, saures Obst, Essig usw. Früher war als Verhütungsmittel bei Frauen bekannt, sich einen Wattebausch, getränkt mit Essigwasser, in die Scheide zu tun.

können spermien in wasser überleben oder sterben sie ganz
einfach ab?oder können spermien im wasser schwimmen?

Wenn man wüsste, wo diese Frage hinzielt, könnte man sie bestimmt besser beantworten :smile:

Wasser schadet den Spermien (soweit ich weiß) nicht, schließlich besteht das normale Umfeld von Spermien ja auch zu einem großen Teil aus Wasser (mit vielerlei Inhaltsstoffen darin).
Spermien führen ihre Bewegungen auch im Wasser aus, wenn Du das Schwimmen nennst, dann „schwimmen“ sie wohl, wobei „tauchen“ hier wahrscheinlich die bessere Bezeichnung wäre. Jedenfalls ist es kein Brustschwimmen, Schmetterling, Lagen oder Rückenschwimmen in herkömmlichen Sinn :smile:

Wenn sich eine Spermien aufgegehört hat zu bewegen, dann ist sie wohl irgendwie gestorben :frowning: - auch wenn man den Hirntod niemals feststellen wird.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter.

Bitteschön …

können spermien in wasser überleben oder sterben sie ganz
einfach ab?oder können spermien im wasser schwimmen?