Pflanzl. Speicherorgane: homolog vs. analog

Hallo

In Bio reden wir zur Zeit über Homologie und Analogie. Als Aufgabe erhielten wir ein Arbeitsblatt, auf dem Kartoffel, Zwiebel, Scharbockskraut und Karotte abgebildet waren. Nun sollte man Analogien und Homologien feststellen, allein am Aufbau vom Wurzelwerk mit anhängenden Speicherorganen.

Selbst unsere Lehrerin kam ins Grübeln, ob die Pflanzen nun analog oder homolog diese Speicherorgane entwickelten und gab an, dass Kartoffel und Zwiebel sich homolog entwickelt haben.
Als mögliche Faktoren gab sie folgendes an:

  • Ansatz der Wurzeln (also quasi das Lagekriterium)
  • Funktion (vegetative Vermehrung, Speicherorgan für Stärke oder Speicherorgan für Wasser und Mineralstoffe)

Da fällt mir auf, dass Kartoffel und Zwiebel kaum unterschiedlicher sein können. Wahrscheinlich hat sie sich vertan.

Das führt aber dann zu folgender Frage:
Wie sind die unterschiedlichen Wurzel-„Auswüchse“ miteinander verwandt, wo kommen klare Homologien vor und wo besteht eine Analoge Evolution? Gibt es soetwas wie eine „Wurzelsystematik“?

Vielen Dank an die Systematiker und Botaniker :wink:

Grüße

Laralinda

Wie sind die unterschiedlichen Wurzel-„Auswüchse“ miteinander
verwandt, wo kommen klare Homologien vor und wo besteht eine
Analoge Evolution? Gibt es soetwas wie eine
„Wurzelsystematik“?

Hallo Laralinda,

ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgabenstellung dahingehend zu interpretieren ist, welche Teile der Pflanzen mit welchen Speicheroganen homolog sind.

Homologien: bei der Kartoffel werden die Knollen von unterirdischen Sprossteilen gebildet, die Zwiebel entsteht aus Niederblättern mit starker Verkürzung der Sprossachse in diesem Bereich. Die lange Pfahlwurzel der Karotte ist homolog zur Wurzel und die Wurzelknollen des Scharbockskrauts sind ebenfalls eine Umbildung der Wurzel.

Analog wären also die die Kartoffel- und die Wurzelknolle, d.h. es sind Strukturen, die sich ähnlich sind, aber sich nicht auf einen gemeinsamen Bauplan zurückführen lassen.

Gruß
Cantharellus

[MOD]: Fullquote entfernt