Vitamingehalt in Obst und Gemüse

Was passiert mit dem Vitamin Gehalt in Obst und Gemüse, wenn man dieses in Wasser lagert?

Servus,

das kommt drauf an.

Es gibt eine Menge verschiedener Vitamine mit ganz verschiedenen Eigenschaften.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Lagerung in Wasser für so gut wie alle Arten von Obst und Gemüse völlig ungeeignet ist.

Beschreibst Du bitte konkret, was für eine Lagerung von welchem Obst oder Gemüse Du meinst?

Schöne Grüße

MM

Hallo Fragewurm,

Was passiert mit dem Vitamin Gehalt in Obst und Gemüse, wenn
man dieses in Wasser lagert?

Grundsätzlich wird er weniger, wie sollen auch neue Vitamine aus dem Wasser kommen.

Einen grundsätzlichen Unterschied macht es schon ob Obst und Gemüse als Ganzes, geschnitten oder als Mus im Wasser gelagert werden und wie lange.

Dann muss man auch die Vitamine betrachten.
Viele sind Wasserlöslich, manche aber nur fettlöslich.
Manche Vitamine oxydieren sehr schnell, andere wiederum sind recht stabil.
Und dann vertragen Vitamine Temperaturen auch noch recht unterschiedlich.

MfG Peter(TOO)

Salü Peter,

kannst Du Dir unter „Lagerung von Obst und Gemüse in Wasser“ etwas vorstellen?

Es gibt ja sicherlich eine Menge verschiedener Lagermethoden, aber in Wasser?

Könnte damit eine übelwollende Formulierung für das Sterilisieren gemeint sein?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

kannst Du Dir unter „Lagerung von Obst und Gemüse in Wasser“
etwas vorstellen?
Es gibt ja sicherlich eine Menge verschiedener Lagermethoden,
aber in Wasser?

Ob es sinnvoll ist und wie lange „gelagert“ werden soll, war nicht Bestandteil der Frage :wink:

MfG Peter(TOO)

Konservendosen, eingewecktes vielleicht? (liegt doch auch im Wasser. owt)
.

Servus,

ja, daran hatte ich auch gedacht. Wobei da - je nachdem, welche Vitamine gemeint sind - die Erhitzung wohl mehr ausmacht als die Tatsache, dass Wasser in den Gefäßen ist.

Schöne Grüße

MM

Was passiert mit dem Vitamin Gehalt in Obst und Gemüse, wenn
man dieses in Wasser lagert?

Mit Ausnahme des vitaminschonenden definierten Vergammelns im eigenen Wasser unter weitgehendem Luftabschluss gibt es keine Lagerungsmethoden für bestimmte Gemüse, die dem Anspruch deiner Frage gerecht werden. Bei Obst ist eher der Wasserentzug eine Methode. Sonst hätte sich die von dir erdachte Lagerung schon längst in den zurückliegenden Generationen als praktikabel erwiesen - als Produkt des gesunden Menschverstands und des kreativen Selbsterhaltungstriebs, die „Theorie“ dazu wäre dann später nachgereicht worden. „Früher“ waren die Menschen noch mit Not, Hunger und Knappheit konfrontiert und wegen ebenfalls knapper Geldmittel auf Eigenanbau und der Haltbarmachung ihrer Ernte angewiesen, erkennbar an Schulfächern wie Hauswirtschaftslehre. Aus diesen Zeiten stammen auch noch (Glaubens?)Sätze wie „mit Essen spielt man nicht“. Mit Blick auf die heutige Agrarspekulation im Großen und den Kisten mit falsch gelagerten, im Regen verfaulenden Gemüses am Hinterausgang der Supermärkte (da wo die „Tafel“ vorfährt; dort findest du auch die praktische Antwort auf deine Frage) im Kleinen hat dieser Spruch einen Sinn im neuen zeitlichen Gewand.

Gruß

Das ist eine Frage aus dem Biologie Unterricht und muss irgendwie etwas mit der Wasserlöslichkeit von manchen Vitaminen oder dem Sauerstoffgehalt von Wasser zu tunhaben…

Nicht die passende Lagerung ist gesucht, sondern das Verhalten von Vitaminen unter bestimmten Bedingungen wie Hitze, Sauerstoff, Kälte.

Hallo Fragewurm,

Das ist eine Frage aus dem Biologie Unterricht und muss
irgendwie etwas mit der Wasserlöslichkeit von manchen
Vitaminen oder dem Sauerstoffgehalt von Wasser zu tunhaben…

Nun, wie wäre es jetzt mit etwas selber nachdenken?
Und auch etwas in deinen Unterlagen nachzulesen?

MfG Peter(TOO)

Servus,

dann machst Du Dir eine Liste der wichtigsten Vitamine, die Du so kennst oder findest (z.B. A, B1, B6, B12, C, D, E), mit Spalten für „wasserlöslich“, „hitzeempfindlich“, „kälteempfindlich“, „lichtempfindlich“ und drei Symbolen zum Ausfüllen: x für „ja“, 0 für „nein“ und – für „hab ich nicht finden können“.

Schöne Grüße

MM

Hahaha. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen …

Hallo cindybundy: Suche in einer Uni-Bibliothek nach folgendem Buch:
Handbuch Vitamine für Prophylaxe, Therapie und Beratung. Klaus Pietrzik/Ines Golly/Dieter Loew. 612 Seiten. 1. Aufl. 2008. Urban&Fischer, ISBN 978-3-437-55361-5 Buch anschauen
Gruss. Paul

Was passiert mit dem Vitamin Gehalt in Obst und Gemüse, wenn
man dieses in Wasser lagert?