Was ist ein Retikulum?

Hallo, ich habe ein Buch über Gene und Chromosomen gelesen. Darin kam gehäuft der Begriff des Retikulum vor. Was ist ein Retikulum im Zusammenhang mit Genen und der Biologie? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, ich bin kein Biologe, vielleicht kann hier Wikipedia weiterhelfen.
Gruß
D.K.

Hallo, ich habe ein Buch über Gene und Chromosomen gelesen.
Darin kam gehäuft der Begriff des Retikulum vor. Was ist ein
Retikulum im Zusammenhang mit Genen und der Biologie?

Hallo Markus,

„reticulum“ ist lateinisch und heißt so viel wie „kleines Netz“. Ich nehme an, du meinst das endoplasmatische Retikulum (ER), ein netzförmig verzweigtes Zellorganell. Am und im rauen ER, das so heißt, weil es mit Ribosomen besetzt ist, findet unter anderem die Proteinbiosynthese und die Modifikation von speziellen Proteinen statt.

Für nähere Informationen suche im Internet nach „Endoplasmatisches Retikulum“.

Beispielsweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Endoplasmatisches_Retik…

oder

http://www.zytologie-online.net/endoplasmatisches_re…

Viele Grüße
Martin

Hallo,

mit dem Retikulum ist wahrscheinlich das Endoplasmatische Retikulum (ER) gemeint. Das ER ist ein wichtiger Bestandteil der Zelle, es ist ein System, welches sich im Zellinneren befindet und wichtige Proteine und Lipide für die Zellmembran und andere Zellorganellen bildet.
Dann gibt es noch das sarkoplasmatische Retikulum. Dies ist eine spezial Form des ER und befindet sich in quergestreiften Muskelzellen und dient als Kalziumspeicher.

Ich hoffe, ich konnte ihnen damit weiterhelfen. Wenn sie noch Fragen haben, dann können sie gerne fragen :smile:

Liebe Grüße

Hallo Markus,

grundsätzlich ist das endoplasmatische Retikulum (ER) ein Netz von membranumschlossenen Röhren und Zisternen, das über die Kernporen mit dem Zellkern in Verbindung steht und die gesamte Zelle durchzieht. Man unterscheidet das raue ER mit aufgelagerten Ribosomen (RER) und das glatte ER ohne Ribosomen. Das ER modifiziert Proteine und überträgt Stoffe an den Golgi-Apparat. Ribosomen bestehen aus meist zwei Untereinheiten, die eine ineinander verzahnte Struktur bilden. Jede Komponente besteht aus 1-2 sehr großen RNA-Molekülen (ribosomale RNA, rRNA) und mehreren kleineren Proteineinheiten. Ribosomen kommen sowohl in allen Zellen als auch in Mitochondrien und Chloroplasten vor. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Translation der von DNA auf RNA transkribierten messenger-RNA (mRNA) und in der Synthese und Sekretion der Proteine. Die DNA ist Träger der Erbinfomation. Bei der Transkription wird durch einen Kopiervorgang der RNA-Polymerase die genetische Information der DNA in mRNA umgeschrieben. Diese mRNA dient dann als Vorlage für die Translation,
also die Übersetzung in Aminosäuren, am Ribosom.
So hängt das ER mit den Chromosomen zusammen. Man muss sich das Ganze wir eine große chemische Fabrik mit den verschiedenen Unterabteilungen vorstellen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Herzliche Grüße
Heinz Ziegler

Hallo, ich habe ein Buch über Gene und Chromosomen gelesen.
Darin kam gehäuft der Begriff des Retikulum vor. Was ist ein
Retikulum im Zusammenhang mit Genen und der Biologie? Danke
für ihre Hilfe.

Entschuldigen Sie bitte die so späte Antwort.

Ein Retikulum ist der Bezeichnung nach ein Raum, der aus verschiedenen Hohlräumen aufgebaut ist.
Im Zusammenhang mit Gegen würde mir nur das endoplasmatische Retikulum einfallen, an dem die Ribosomen liegen. Dort (an den Ribosomen) findet die Translation, ein Teil der Proteinbiosynthese statt.
Das endoplasmatische Retikulum ist ein Transportsystem des Körpers und kann durch Abschnürungen (ähnlich einer Blase) Stoff transportieren.
Im Muskel gibt es das sarkoplasmatische Retikulum, welches mit der Freisetzung von Calcium und damit der Muskelkontraktion in Zusammenhang steht!

Gutne tag ;

Das endoplasmatische Retikulum ist neben dem Zellkern, den Mitochondrien und den Ribosomen ein wichtiger Bestandteil von Zellen. In Pflanzenzellen kommen zudem Chloroplasten vor. Übersetzt bedeutet endoplasmatisches Retikulum “innerplasmatisches Netzwerk”.

LG