Was sind isobestische Wellenlängen?

Es geht um einen Versuch in der Physiologie. Es werden die Extinktionen von oxygeniertem und desoxy. Hämoglobin bei verschiedenen Wellenlängen (zw. 500und 600nm) gemessen.Die Extinktion wird dann gegen die Wellenlänge aufgetragen und es sollen die 4 isobestischen Wellenlängen bestimmt werden!?! Was sind isobestische Wellenlängen?

Bitte für einen nicht Physiker oder Chemiker erklären. Bin „nur“ Mediziner :smiley:

Danke

Hallo,
angenommen eine Lösung enthält 1 mol/l oxygeniertes Hämoglobin dann ergibt sich eine bestimmte Extinktionskurve.
Wenn die Lösung nun 1 mol/l desoxy. Hämoglobin enthält ergibt sich entsprechend eine andere Extinktionskurve.

Wenn man nun beide Kurven übereinander legt schneiden sich die beiden Kurven an bestimmten Stellen (hier anscheinend 4 mal).
Die zu diesen Schnittpunkten gehörenden Wellenlängen nennt man die isosbestischen Wellenlängen.

Das besondere an diesen Wellenlängen ist, das der Wert der Extinktionskurve an diesen Punkten unabhängig von den Konzentrationverhältnissen der beiden Hämoglobinarten ist, vorausgesetzt die Gesamtkonzentration bleibt 1 mol/l.

Wenn sich die eine Hämoglobinart in die andere umwandelt bleibt der Wert bei diesen Wellenlängen also konstant im Gegensatz zu der restlichen Extinktionkurve.

Die Extinktionskurve der Mischung in Abhängigkeit von der Wellenlänge ergibt sich im übrigen aus der Summe der reinen Hämoglobinarten, jeweils multipliziert mit ihren Anteilen.

E_misch=C_ox*E_ox+C_desox*E_desox

E_misch: Extinktionkurve der Mischung mit Gesamtkonzentration 1 mol/l
E_ox: Extinktionkurve des reinen oxy.Hämo. mit Konzentration 1 mol/l
E_desox: Extinktionkurve des reinen desox.Hämo. mit Konzentration 1 mol/l
C_ox: Konzentrationverhältnis des oxy.Hämo. in der Mischung
C_desox: Konzentrationverhältnis des desox.Hämo. in der Mischung

Beispiel:
Angenommen bei 600nm läge ein isosbetischer Punkt und der Wert der Kurve bei diesem Punkt sei 30.
Dann gilt E_ox(600nm)=E_desox(600nm)=30

Die Formel ergibt:

E_misch(600nm)
=C_ox*E_ox(600nm)+C_desox*E_desox(600nm)
=C_ox*30+C_desox*30
=(C_ox+C_desox)*30
=30

Da die Summe der Konzentrationverhälnisse (C_ox+C_desox) immer eins ergibt.

Der Extinktionswert bei 600nm ist also unabhängig von den Konzentrationsverhältnissen.

Freundliche Grüsse
Sascha