Wasser untersuchen lassen

Hallo Leute,

ich wollte mal kurz nachfragen, wo man Wasser untersuchen lassen kann. Wie findet man das richtige Labor?

hallo,

abhängig vom zweck beim örtlich zuständigen amt für arbeitsschutz nachfragen oder bei den umweltbehörden.

lg dev

Hallo

ich wollte mal kurz nachfragen, wo man Wasser untersuchen
lassen kann. Wie findet man das richtige Labor?

Kommt darauf an, was Du untersuchen lassen willst.
Stichwort Umweltlabor Wasseranalyse wäre schonmal nicht verkehrt.

Evtl. reicht auch eine Wasseranalyse wie sie für den Aquaristikbereich oft durchgeführt wird. Ansprechpartner wären da die einschlägigen Zoohandlungen bzw diverse Baumärkte.

Wenn es um die generellen Wasserwerte geht, wäre evtl. der lokale Wasserversoger Ansprechpartner.

Also um welche Werte gehts?

Gruß
Maja

Kommt darauf an, was Du untersuchen lassen willst.
Stichwort Umweltlabor Wasseranalyse wäre schonmal nicht
verkehrt.

Meine Eltern sind mit der Trinkwasserqualität des lokalen Versorgers nicht zufrieden. Sie sagen mir immer, dass sich überall Kalk absetzt, etc.

Deshalb fahren meine Eltern ca. 1 Mal pro Monat zu einer Wasserquelle => An einer etwas höher gelegenen Stelle eines Berges fließt Wasser.

Dort sind sie nicht die einzigen, oft hat man noch 3-5 Leute vor einem, die an dieser Stelle auch Wasser holen.

Das Wasser kochen meine Eltern zwar noch vor dem Verzehr ab, dennoch bin ich da etwas vorsichtig. Denn schließlich sind dort keine Angaben über die Inhaltsstoffe.

Deshalb würde ich gerne zwei Wasserproben untersuchen lassen. Die eine wäre dann direkt von der Quelle und die andere aus dem Kanister nach 3-4 Wochen. Ich würde gerne wissen, ob das Wasser auch Trinkwasserqualität hat.

OK, dann willst Du also neben den normalen standard Wasserwerten, auch Belastungen wie Schwermetalle und Co und Keimbelastung wissen.

Dann wäre für Dich das Umweltlabor, Wasseranalyse zuständig.

Sowas:
http://www.inlabo.de/
http://www.umwelt-checks.de/

Die Kosten dafür mußt Du natürlich selbst tragen. Achte genau darauf, welche Werte jeweils untersucht werden und ob auch Mikrobiologische Untersuchungen dabei sind, denn vielfach muß man sich die Pakete selbst zusammenschnüren und dann kanns teuer werden.

Gruß
Maja

Hallo LL0rd,

Deshalb würde ich gerne zwei Wasserproben untersuchen lassen.
Die eine wäre dann direkt von der Quelle und die andere aus
dem Kanister nach 3-4 Wochen. Ich würde gerne wissen, ob das
Wasser auch Trinkwasserqualität hat.

nach 3-4 Wochen Lagerung in einem Kanister hat Wasser defintiv keine Trinkwasserqualität bezügl. der mikrobiologischen Parameter.
Die Mibi-Untersuchung kannst Du Dir dann schenken, da sich die immer vorhandenen und meist unkritischen Wasserkeime sicherlich vemehren.
Aber als Mikrobiologe würde ich kein Wasser verwenden, das 3-4 Wochen -vermutlich ungekühlt- rumstand.

Vermutlich werden sich auch die physikalisch-chemischen Parameter nicht in den 3-4 Wochen verändern: ausser durch mikrobielles Wachstum bedingt. Also kannst Du Dir die phy.-chem. Untersuchung anch 3-4 Wochen schenken.

Wichtig ist auch mögliche jähreszeitliche Schwankungen im Auge zu behalten. Wann hat z.B. der Bauer in der Nähe der Wasserentnahmestelle Gülle ausgebracht? Wie warm ist das Wasser im Sommer bei Entnahme?

soweit erst mal ein paar Gedanken
Yps