Wer weiss wie viele Kerne ein Granatapfel hat

Wer weiss wie viele Kerne ein Granatapfel hat.
Schubeck sag 840, ich habe die Zahl 640 in einer Ratesendung gehört. Was ist richtig?

Alles Blödsinn. Grundsätzlich hat JEDER Granatapfel exakt 769 Kerne. Ohne Ausnahme. Das war noch nie anders und wird auch nie anders sein.

SCNR
Eva

Gruß!

Wer weiss wie viele Kerne ein Granatapfel hat.
Schubeck sag 840, ich habe die Zahl 640 in einer Ratesendung
gehört. Was ist richtig?

Kauf Dir einen Granatapfel und zähl nach, um diese weltbewegende Frage nun endlich zu lösen.

Bitte teile mir Dein Ergebnis mit.

Anja

Hm,
müssten es nicht mehrere Granatäpfel sein? Vielleicht hat sich die Fee, die die Kerne da reinsteckt, ja einmal verzählt? Wäre ja möglich.

Und was ist mit unterschiedlich großen Granatäpfeln? Ist dann bei den großen viel Lärm um nichts, während sich bei den kleinen quasi die Masse verdichten muss, um die Kernzahl konstant zu halten?

Grübelnde Grüße,

MaToK

Hi,

Und was ist mit unterschiedlich großen Granatäpfeln? Ist dann
bei den großen viel Lärm um nichts, während sich bei den
kleinen quasi die Masse verdichten muss, um die Kernzahl
konstant zu halten?

Da gibts doch diese Granatapfelformel, bin kein Mathematiker, deshalb ist sie mir nicht mehr geläufig…

Gehe mal morgen zu meinem türkischen Lebensmittelhändler.

Gruß,
Anja

Hallo,

auch wenn ihr euch drüber lustig macht, es gibt tatsächlich Menschen die sowas nachzählen :smile:

Siehe: http://www.aquaphoenix.com/misc/pomegranate/

Aber wie sagte einst mein Botanik-Prof? „Botaniker zählen nur bis sechs.“

Demnach währe die korrekte Antwort: Ein Granatapfel hat „viele“ Kerne. :smile:

Gruß, Daniel

Fibonacci fragen :smile:
Hossa :smile:

Da Wachstumsprozesse in der Natur sehr viel mit Symmetrie zu tun haben, lassen sie sich im Durchschnitt durch Fibonacci-Zahlen oft sehr gut fassen.

Die 14-te Fibonacci-Zahl ist gleich 377.
Die 15-te Fibonacci-Zahl ist gleich 610.
Die 16-te Fibonacci-Zahl ist gleich 987.

Eine Zählung in verschiedenen Ländern ergab als Durchschnitt 613 Kerne. Was wunderbar zur Fibonacci-Zahl 610 passt.

http://www.aquaphoenix.com/misc/pomegranate/

Die Fibonacci-Zahlen sind ganz einfach definiert. Es geht los mit zwei Einsen. Jede weitere Fibonacci-Zahl ist die Summe ihrer beiden Vorgänger:

F_0=1
F_1=1
F_2=F_1+F_0=1
F_3=F_2+F_1=2
F_4=F_3+F_2=3
F_5=F_4+F_3=5
F_6=F_5+F_4=8
\ldots

Z.B. sind 4-blättrige Klee-Blätter selten (keine Fibonacci-Zahl), 3-blättrige und 5-blättrige gibt es häufiger.

Viele Grüße

Hasenfuß