Wie erklärt man den Veno-arterilären Reflex?

Wie erklärt man den Veno-arterilären Reflex?
Wäre schön wenn mir jemand kurz und knapp erklärt

Liebe Elisabeth,

meines Wissens nach ist die aktuelle Hypothese, dass der veno-arterielle Reflex über sympathische Nervenfasern verschaltet läuft, ohne Beteiligung des zentralen Nervensystems (Gehirn, Rückenmark).
Das würde bedeuten, bei einem akuten Anstieg des Venösen Drucks (ca. ab 20 mmHg) ein lokaler Reflexbogen ausgelöst wird, der über sympathische Nerven, die die Weite der zuführenden Arterie regulieren, einer Verengung bewirken.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Janko

Wie erklärt man den Veno-arterilären Reflex?
Wäre schön wenn mir jemand kurz und knapp erklärt

keine ahnung, sorry.

Wie erklärt man den Veno-arterilären Reflex?
Wäre schön wenn mir jemand kurz und knapp erklärt

Die Venen und Arterien sind nur in einer Richtung durchlässig, so wie bei den meisten Pumpen.

Wie erklärt man den Veno-arterilären Reflex?
Wäre schön wenn mir jemand kurz und knapp erklärt

Bei Gesunden gibt es diesen wichtigen Schutzreflex, der Ödeme begrenzt. Nimmt der Druck in einer Vene zu, dann geben diese einen „Befehl“ an die Arterie, von der sie versorgt werden. Diese zieht sich dann zusammen und der Blutfluss vermindert sich. Dadurch lässt auch der Druck in der Vene nach.

Wie erklärt man den Veno-arterilären Reflex?
Wäre schön wenn mir jemand kurz und knapp erklärt

Hallo,
zunächst denke ich, dass du „Veno-arteriell“ meinst.
Leider weiß ich nicht, was du unter einem Veno-arteriellen Reflex verstehst.

Gruß,
Drazor

Wie erklärt man den Veno-arterilären Reflex?
Wäre schön wenn mir jemand kurz und knapp erklärt

Hallo Elisabeth,

entschuldige daß ich mich erst jetzt melde, ich war krank.

Ich habe sämtliche Anatomiebücher & Nachschlagewerke gewälzt und gesucht und habe den von Dir genannten Reflex nicht gefunden?
Auf was bezogen oder in welcher Kombination mit was, kam denn diese Frage auf? Vielleicht komme ich so dahinter.

Meinst Du evtl. damit die Eigenelastizität der Arterien, die Windkesselfunktion (das ist aber kein Reflex), oder den Rücktransport des Blutes durch die Venen? Willst du das wissen wegen einer Lymphdrainagentechnik? … und weißt Du es vielleicht schon? Wenn ja, dann laß mich nicht dumm sterben :smile: Wenn nein, vielleicht kann ich es Dir erklären wenn ich weiß was Du damit meinst.

Den Begriff veno-arteriell, oder veno-arterilärer Reflex gibt es so als Eigenbegriff meines Wissens und der Fachbücher nach nicht.

Gruß Natascha