Wie funktioniert der Stoff Transport der glucose durch die Biomembran mithilfe insulin

Hallo ich schreibe momentan meine Facharbeit über Diabetes und habe die Aufgabe den Stofftransport durch die Biomembran mit Hilfe des Hormons Insulin zu erklären.ich habe schon überall im Internet gesucht und finde wenn dann nur unverständliche oder sehr kurze Beschreibungen. ich verstehe ja, dass sich das Insulin an einen Rezeptor bindet und das am Ende mehr Kanäle in der Membran geschaffen werden aber ich verstehe nicht den ganzen Ablauf dazwischen mit den Botenstoffen und den Proteinkinasen… kann mir da jemand weiterhelfen?  Das wäre. Echt ganz lieb :smile:

Hallo,

Hilfe des Hormons Insulin zu erklären.ich habe schon überall
im Internet gesucht und finde wenn dann nur unverständliche

ungünstig, daß du keine Fachbücher hast.

ganzen Ablauf dazwischen mit den Botenstoffen und den
Proteinkinasen… kann mir da jemand weiterhelfen?  Das wäre.

vielleicht hilft diese Stelle aus dem Internet weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinrezeptor

daraus u.a.:

„Mögliche Phosphorylierung der Insulin-stimulierte Proteinkinase (ISPK, RSK2) phosphoryliert und aktiviert die Proteinphosphatase PP1G. PP1G dephosphoryliert Glykogensynthase, die hierdurch wiederum aktiviert wird. Durch diesen Vorgang wird Glucose (bei hoher Energieladung) dem Glykogenspeicher zugeführt.[9][8]“

Gruß

Tankred

Hallo wiesa: Da kann ich Dir nur Fachbücher empfehlen. Lehninger Biochemie, Nelson/Cox
4. Auflage: z.B. S. 518: Modell des Glucose-Transports in Erythrozyten durch GLUT1 mit Bild. S. 660: Hexokinase „bewegt“ z.B. eine Phosphorylgruppe von ATP zur Glucose. Etc., etc. … Physiologie, Rainer Klinke/… , 5. Aufl., Thieme-Verlag; S. 356: In der luminalen Membran der Pars convoluta gibt es einen elektrogenen Symportcarrier (SGLT2) mit niedriger Affinität aber hoher Kapazität, der Na+ und Glucose 1:1 transportiert. Etc. … etc.
Da gibt es noch den Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch 260. Aufl. mit unzähligen Angaben zum Thema. Es gibt nicht alles im Internet. Gruss. Paul