Brett- & Rollenspiele
Von: Μаѕtеr, 19.10.2000 12:19 Uhr
Hi Leute,

hab ne Schachspezifische Frage.
Darf der König die Figur schmeißen, die ihn in Schachgesetzt hat?
Bsp. Dame steht vor König. Darf er die Dame schmeißen.

CU
Maik



  1. Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
    Re: Schachregel
    Hallo,

    meines Wissens ja, allerdings muss es ein erlaubter Zug sein,d. h. er darf sich nur ein Feld in jede Richtung bewegen und darf durch den Zug nicht in ein erneutes Schach geraten (weil z. B. die Dame gedeckt ist).

    Gruss
    Peter
    • Antwort von Κlаuѕ Gіtzіngеr 0
      Re: Schachregel
      Natürlich darf er das, sofern die Dame nicht gedeckt ist.
      Ansonsten wäre es ja sehr einfach, die Dame (die ja die beweglichste Figur des ganzen Spiels ist) irgendwie neben den gegnerischen König zu plazieren und ihn damit mattzusetzen.